Malteser Unterfranken

Im Kindergarten

Im Kindergarten ermöglichen wir mit zwei verschiedenen Förderkonzepten das Zusammenleben und -spielen unterschiedlicher Kinder, mit und ohne Behinderung.

Eine Integrationshilfe ist eine Hilfskraft, die dem Kind während des gesamten Kindergartenaufenthaltes zur Seite steht um den Besuch der Einrichtung überhaupt möglich zu machen. Sie unterstützt das Kind bei seinen besonderen Bedürfnissen im Kindergartenalltag. Dabei hilft sie zum Beispiel beim An- und Ausziehen, bei der Hygiene und der Nahrungsaufnahme aber auch der Interaktion mit anderen Kindern und ermöglicht individuelle Ruhephasen.

In der Einzelintegration arbeiten ausschließlich pädagogische Fachkräfte (Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen). Sie unterstützen das Kindergartenteam stundenweise durch Beratung, gezielte Beobachtung des Kindes und der Interaktion in der Gruppe, sowie durch Planung und Umsetzung von Fördermaßnahmen mit dem einzelnen Kind oder der Kleingruppe. Hierbei gehen sie zielgerichtet mit Hilfe eines Entwicklungsplans (Förderplans) vor, der zu Beginn der Maßnahme gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung erstellt und zwischenzeitlich reflektiert wird.

Michael Plagens
Leiter Fachdienst für Inklusion
E-Mail senden
Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7