Malteser Unterfranken

Voneinander lernen, miteinander leben: Integration gestalten

Malteser Flüchtlingshilfe Integration

Im Sommer 2015 kamen viele Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Afrika nach Europa und nach Deutschland. Ganz Unterfranken war damit beauftragt, Geflüchtete aufzunehmen, ihnen Essen und ein Dach über dem Kopf zu geben. Über Monate hinweg hatten die Malteser zusammen mit den Kollegen der anderen Hilfsorganisationen eine Notunterkunft nach der anderen auf- und wieder abgebaut, Feldbetten, Abgrenzungen, Materialien und Gepäck von einer Turnhalle in die nächste transportiert. Die Verköstigung von Flüchtlingen, die mit Zügen von Passau in andere Städte in Deutschland verteilt wurden und in Würzburg Zwischenstation machten, war ebenso Aufgabe der zahlreichen Ehrenamtlichen wie die Begleitung der Züge selber.

Die Einrichtung einer Malteser Notunterkunft in Hammelburg über ein Jahr hinweg stellte die Malteser in der Diözese Würzburg vor eine große Herausforderung.

Schon kurz nach dieser Zeit haben die Malteser die ersten Koordinatorinnen für Flüchtlingsarbeit eingestellt.

Die Nothilfe hat sich in Integrationsarbeit gewandelt.

Zahlreiche ehrenamtliche Integrationslotsen engagieren sich derzeit, um Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in die deutsche Gesellschaft und Lebenswirklichkeit zu integrieren: in Einzelbetreuung oder mit Gruppenangeboten wie einem Kletter- oder Fahrradkurs, einem Workshop zur Mieterbefähigung, einem erweiterten Erste-Hilfe-Kurs oder einer wöchentlich stattfindenden interkulturellen Teestube, wo viele Alltagssorgen und Probleme besprochen werden können.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/malteserwuefluechtlingshilfe/

Informationen:

Johanna Wieland
Referentin Integrationsdienste
E-Mail senden

Simone Schubert
Referentin Flüchtlingshilfe
E-Mail senden

Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7