Kinderpalliativteam

Wir begleiten und versorgen sterbenskranke Kinder zuhause

Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken

Jedes Jahr sterben in Unterfranken etwa 50 Kinder und Jugendliche an einer unheilbaren Krankheit. Wenn sich bei diesen jungen Menschen das Lebensende abzeichnet, wird es für viele Familien immer wichtiger, die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbringen zu können und nicht ständig im Krankenhaus sein zu müssen. Sie möchten nicht mehr getrennt sein - von einander, von Freunden, vom gewohnten Umfeld, der liebgewonnenen Umgebung.

Das ist seit dem 1. Oktober 2017  möglich - mit dem Malteser Kinderpalliativteam, das die dafür nötige Unterstützung gibt, insbesondere auch medizinische und pflegerische Hilfe.

Dank vieler Einzelspender, Benefizaktionen und großer Stiftungen wie die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks und der Caritasstiftung für das Bistum Würzburg konnten wir den Aufbau stemmen. Aber die Arbeit des Malteser Kinderpalliativteams ist immer noch nicht kostendeckend - trotz Finanzierung durch die Krankenkassen. Wir sind daher weiter dringend auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns!

Elke Schellenberger
Leitung Kinderpalliativteam