Malteser Unterfranken

Malteser Bad Kissingen

Malteser Hospizarbeit Unterfranken
Malteser Integrationsdienst Unterfranken

Im Landkreis Bad Kissingen sind die Malteser in der Hospizarbeit und im Integrationsdienst aktiv.

60 Malteser Hospizhelferinnen und –helfer engagieren sich unter dem Leitsatz der Malteser Hospizarbeit in Unterfranken „Zusammen leben bis zuletzt“ . Sie besuchen, hören zu, respektieren den anderen, bemühen sich, Leid mitzutragen und einfach da zu sein. Sie helfen aber auch im Alltag und binden ihre Arbeit in das soziale Umfeld der Kranken ein. Die hauptamtliche Hospiz-Koordinatorin Petra Reith unterstützt die Ehrenamtlichen bei ihrem Engagement.

Seit April 2017 hat die Malteser Flüchtlingskoordinatorin Brigitte Schlee-Söder ihr Büro im Caritasgebäude in Bad Kissingen. Ihre Aufgabe ist es, immer mehr Ehrenamtliche zu gewinnen, die die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten mitgestalten möchten. Die Malteser setzen sich dafür ein, Integrationsangebote von Mensch zu Mensch zu machen, dort wo man nachbarschaftlich zusammenle

Hospizbüro:
Burkardusstr. 79
97688 Bad Kissingen

Integrationsbüro:
Hartmannstraße 2a
97688 Bad Kissingen

Sie haben einen Partner, Angehörigen oder sonst nahestehenden Menschen verloren?
Gerne begleiten wir Sie mit Einzelgesprächen.
Vielleicht möchten Sie aber auch eines unserer Gruppenangebote wahrnehmen. Durch die Begegnung und das Gespräch mit ebenfalls betroffenen Menschen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Ihrer Trauer Raum und Zeit zu geben.
Dabei unterstützen Sie gut vorbereitete Hospiz- und Trauerbegleiter/-innen.
Die Malteser Trauerbegleitung ersetzt keine eventuell nötige Therapie. Es ist ein für alle offenes Begleitungsangebot. Es entstehen keinerlei Kosten.

Malteser Trauertreff:
wann: Jeden 2. Dienstag im Monat
wo: Neues Pfarrzentrum Hammelburg, Oskar-Röll-Platz 3, 97762 Hammelburg

Malteser Trauerwandern:
wann: Termine auf Anfrage
wo: Treffpunkt vor der Kirche im Kloster Altstadt an der Bayerischen Musikakademie

Bitte vorherige Kontaktaufnahme: 0971/7237249

In Hammelburg wird gerade eine Gruppe aufgebaut, die beim menschlichen, alltäglichen Miteinander ansetzt.

Die Malteser wollen hier zum Beispiel eine interkulturelle Teestube aufbauen, für die sie noch Ehrenamtliche suchen. Ähnliche Projekte gibt es im gesamten Landkreis.

Ehrenamtliche Integrationslotsen können aber auch Flüchtlinge beim Deutschlernen unterstützen oder bei den Themen Ausbildung, Schule und Beruf, Sport- oder Musikverein, sowie vielen anderen Fragen des Alltags. „Wir bereiten die Ehrenamtlichen gezielt auf diese Aufgabe vor und organisieren außerdem einen regelmäßigen Informationsaustausch“, erklärt Brigitte Schlee-Söder. „Es sind Menschen mit Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit genauso angesprochen wie solche, die bislang noch nicht in diesem Bereich tätig waren“, freut sich die Malteser Koordinatorin auf viele neue Begegnungen.

Ansprechpartnerin:

Petra Reith
Koordinatorin Hospizarbeit
E-Mail senden

Brigitte Schlee-Söder
Koordinatorin Integrationsdienste
Mobil. 0170/5553861
brigitte.schlee-soeder(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7