Wir Malteser trauern

...mit gut ausgebildeten Sanitätern

Wir Malteser sagen: Willkommen

#refugeeswelcome

Die Landtagspräsidentin Barbara Stamm lädt ein zum Benefizkonzert zugunsten des Kinderpalliativteams

Benefizkonzert für das Malteser Kinderpalliativteam

Wir freuen uns sehr, dass die Präsidentin des Bayerischen Landtages zu einem so besonderen Benefizkonzert zugunsten unseres neuen Kinderpalliativteams einlädt.

Wir freuen uns auch, wenn möglichst viele zu diesem Konzert kommen werden und damit unser Engagement für sterbende Kinder und ihre Familien unterstützen.

Es gibt noch Karten - Bestellungen sind möglich mit der Antwortkarte - einfach ausfüllen und abschicken an Benefizkonzert(at)bayern.Landtag(dot)de

Sterbenskranke Kinder zuhause versorgen - Malteser Kinderpalliativteam

Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken

Paula wurde als gesundes Baby geboren. Ihre Eltern Melanie und Thomas A. sind überglücklich. Doch plötzlich will Paula nicht mehr trinken und bewegt sich weniger. Für die Eltern beginnt eine Odyssee von Untersuchung zu Untersuchung, von Unsicherheit und Angst. Schließlich steht die Diagnose fest und für Familie A. bricht eine Welt zusammen: Paula leidet an einer schweren fortschreitenden Erkrankung des Gehirns und der inneren Organe. Sie wird wohl nicht älter als zwei Jahre werden.

Paulas Lebensfunktionen werden immer schwächer, insbesondere die Muskelkraft lässt nach. Sie kann kaum noch schlucken, muss über eine Sonde ernährt werden. Es kommen Krampfanfälle hinzu, die manchmal Stunden andauern. Auch Atemnot macht immer wieder Probleme. Melanie und Thomas möchten so gern mit ihrem Kind zu Hause bleiben und nicht die wenige, noch verbleibende gemeinsame Zeit mit Paula im Krankenhaus verbringen müssen. Doch ohne medizinische und pflegerische Betreuung zu Hause erscheint dies nicht möglich.

Lesen Sie hier, was die Malteser für Paula und andere Kinder tun werden.

Essen für Hunderte - Nahrung für die Seele

Spenden für St. Petersburg

In St. Petersburg ist der Winter immer kalt und hart. Die Malteser bringen Wärme in die Herzen - ob mit einer deftigen Suppe oder einem offenen Ohr. Seit 1992 stehen wir den Ärmsten der Armen zur Seite. Die Malteser Sozialküche ist die einzige dieser Größe, die es in St. Petersburg noch gibt. Täglich versorgen wir 250 Bedürftige mit einer warmen Mahlzeit und kümmern uns in unterschiedlichen Projekten um die sozial Schwachen.

Bei unserer Hilfe sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende.
Nur 50 € genügen, damit sich ein Rentner einen Monat lang in der Sozialküche satt essen kann.

Hier lesen Sie mehr zu unserem Engagement in St. Petersburg

Herzenswünsche erfüllen

Herzenswunsch Hospizarbeit Malteser Unterfranken

Die Malteser begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase, einfühlsam und mit viel Liebe. Unsere Helferinnen und Helfer sind für schwerstkranke, sterbende und trauernde Kinder und Erwachsene da und erfüllen Wünsche wie den des 17-jährigen Matthias, der an einem tödlichen Hirntumor litt. Seine Mutter war sehr dankbar dafür: "Die haben Herz, die Malteser!"

Lesen Sie hier die Geschichte von Matthias und mehr über unsere Hospizarbeit in ganz Unterfranken.

Herzlich Willkommen!

Stefan Dobhan, Malteser Unterfranken

Liebe Besucherinnen und Besucher,
die Malteser in der Diözese Würzburg engagieren sich vielfältig und in großer Zahl gemäß dem Leitsatz des Malteser Ritterordens "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" für die Hilfsbedürftigen in Unterfranken und darüber hinaus.

Von Aub bis in die Rhön...