Malteser Unterfranken

Kilianiwallfahrt

Alle zwei Jahre bringen die Malteser an einem Samstag im Juli in Zusammenarbeit mit dem Diözesancaritasverband Kranke und Behinderte aus der ganzen Diözese Würzburg zum Würzburger Dom, um ihnen die Teilnahme an der Kiliani-Wallfahrtswoche zu ermöglichen. Höhepunkt nach dem Pontifikalamt ist immer die persönliche Begegnung mit Bischof Friedhelm im Kiliansdom.

Bischof Friedhelm lädt alle zwei Jahre Kranke und Behinderte ein, mit ihm im Rahmen der Kilianioktav Gottesdienst zu feiern.

Die Einladungen dazu inklusive Anmeldemöglichkeit liegen in der Regel in Pfarreien aus.

Die Malteser nehmen nach der erfolgten Anmeldung mit den Teilnehmern Kontakt auf und teilen die Uhrzeit mit, zu der die Abholung erfolgen wird.

Im Kiliansdom werden aus beiden Querschiffen die Bänke ausgeräumt, damit insbesondere alle Rollstuhlfahrer genügend Platz haben.

Nach dem Pontifikalamt können sich die Gläubigen noch stärken und Bischof Friedhelm persönlich begegnen.

Anschließend werden die Teilnehmer wieder nach Hause gefahren.

Die nächste Kilianiwallfahrt für Kranke und Behinderte findet im Juli 2017 statt.

Christoph Wieland
Referent Soziales Ehrenamt
E-Mail senden
Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7