Fachdienst für Inklusion / Schulbegleitdienst

Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Kindergärten und Schulen ist den Maltesern ein großes Anliegen. Jeder Mensch ist für uns einzigartig und wertvoll. Alle Kinder lernen mit- und voneinander gerade durch ihre Unterschiedlichkeit.

Der Fachdienst für Inklusion des Malteser Hilfsdienstes Unterfranken wurde im Jahr 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Würzburg. Wir betreuen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen an Schulen und Kindertageseinrichtungen in ganz Unterfranken.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ganz Unterfranken, die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind, im Kindergarten- und Schulalltag zu unterstützen bzw. zu fördern. So werden sie schrittweise dazu befähigt, diesen ohne oder mit verringerter Hilfe selbstständig zu meistern. Ein qualifizierter Begleiter kümmert sich in einer persönlichen Einzelbetreuung um die individuellen Belange des zu betreuenden Kindes. So wird der Besuch eines Kindergartens oder einer Regel- bzw. Förderschule ermöglicht.

Kontakt:

Michael Plagens

Leiter Fachdienst für Inklusion Unterfranken

Informationen zum Inklusionsdienst

Unser Team

Der Malteser Fachdienst für Inklusion steht Ihnen mit seinen fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen der Pädagogik und Verwaltung von Beginn an und über den gesamten Zeitraum der Eingliederungshilfe hinweg durch Beratung und Unterstützung zur Seite.

Schulbegleitung in allen Schulformen

Schulbegleitung ist oft unerlässlich, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen den Besuch der Bildungseinrichtung und somit eine gute Schulausbildung zu ermöglichen.

Schulbegleiter tragen dazu bei, Defizite im pflegerischen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich des Betreuten auszugleichen. Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung durch eine individuelle Betreuung den Besuch der Regel- oder Förderschulen zu ermöglichen und eine bestmögliche Teilhabe der Kinder/Jugendlichen zu gewährleisten.

Der Schulbegleiter unterstützt das Kind im Schulalltag und bei der Teilhabe am Unterricht. So begleitet er zum Beispiel das Kind zur Toilette, in die Turnhalle oder einen Fachraum, gibt Hilfestellung zur konzentrierten Bearbeitung von Unterrichtsinhalten und kann bei Bedarf auch individuelle Ruhephasen ermöglichen.

Eine Schulbegleitung kann grundsätzlich in allen bestehenden Schulformen gewährt werden.

Integrationshilfe und Einzelintegration im Kindergarten

Im Kindergarten ermöglichen wir mit zwei verschiedenen Förderkonzepten das Zusammenleben und -spielen unterschiedlicher Kinder mit und ohne Behinderung.

Eine Integrationshilfe unterstützt das Kind bei seinen besonderen Bedürfnissen im Kindergartenalltag. Sie hilft zum Beispiel bei der Hygiene und der Sauberkeitserziehung, beim An- und Auskleiden, bei der Nahrungsaufnahme aber auch der Interaktion mit anderen Kindern und ermöglicht individuelle Ruhephasen.

In der Einzelintegration arbeiten pädagogische Fachkräfte (ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen und SozialpädagogInnen o.ä.). Sie unterstützen das Kindergartenteam darin, das Kind am sozialen Miteinander teilhaben zu lassen. Zu den Aufgaben der Fachkraft gehört u.a. die situationsorientierte Unterstützung in der Großgruppe, die Beratung des Teams und der Eltern, die gezielte Beobachtung des Kindes und dessen Interaktion sowie die Planung von individuellen Fördermaßnahmen und deren Umsetzung in der Kleingruppe. Hierbei orientiert sie sich an einem Förderplan, welcher zu Beginn der Maßnahme gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung erstellt und regelmäßig reflektiert wird.

Leistungen

Die Unterstützung Ihres Kindes durch eine Schulbegleitung bzw. Integrationshilfe ist Ihr Auftrag an uns. Wir möchten eine optimale Förderung sicherstellen.

• Wir führen im Vorfeld ausführliche Gespräche mit allen Beteiligten (Kind, Eltern, Kindergarten und Schule) und suchen dann einen individuell auf die Bedürfnisse abgestimmten Mitarbeiter aus.
  • Bei der Auswahl der Mitarbeiter legen wir Wert auf fachliche Kompetenz und Lebenserfahrung.
  • Die Schulbegleitung/Integrationshilfe ist angestellt beim Malteser Hilfsdienst, welcher so alle Formalitäten, Pflichten und Risiken als Arbeitgeber übernimmt.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern regelmäßige Dienstbesprechungen, Supervision und Schulungen an.
  • Wir verstehen uns als Schnittstelle der Kommunikation zwischen allen Beteiligten und optimieren so Verwaltungsabläufe.
  • Um Förderkonzepte in den Schul- bzw. Kindergartenalltag zu übertragen, bieten wir eine interdisziplinäre Vernetzung an.
  • Wir organisieren Vertretungen im Krankheitsfall der Schulbegleitung/Integrationshilfe.

Die Kosten übernimmt nach Antragstellung und Bewilligung der zuständige Bezirk bzw. das zuständige Jugend- oder Sozialamt. Gerne beraten wir bei der Antragstellung und der Kommunikation mit den Behörden.