Kurse und Termine

Im Rahmen unserer Hospizarbeit bieten wir eine Vielzahl an Qualifizierungsmöglichkeiten, Fortbildungen und Terminen zum Thema Tod, Sterben, Trauer, denn Malteser sind professionell – in Haupt- und Ehrenamt. Für unsere aktiven ehrenamtlichen Begleiter ist es wichtig, regelmäßig geschult und fortgebildet zu werden. Denn auch in unserem hospizlichen Kontext gibt es immer wieder neue und spannende Themen, wie z.B. Aufbaumodul zum Trauerbegleiter, Aufbaumodul  Kinderhospiz, Kursleiter Letzte-Hilfe, Fortbildungen in den Diensten und diözesanweit.

Mit unseren Veranstaltungen, vor allem den Letzte-Hilfe-Kursen, leisten wir einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft. Denn die Themen Sterben, Tod und Trauer betreffen uns doch irgendwie alle... oder?

Vorbereitungskurs zum Malteser Hospizhelfer

Unser Vorbereitungskurs zum Malteser Hospizhelfer umfasst 113 Unterrichtseinheiten und einen ersten praktischen Einsatz.

An den themenbezogenen Terminen und in Wochenend-Seminaren geht es in festen Ausbildungsgruppen um Selbstreflexion und die Auseinandersetzung mit den Themen Tod, Sterben undTrauer sowie um Gesprächsführung, palliative Versorgung, die Frage „Was kommt nach dem Tod?“, etc...

Während des Vorbereitungskurses sammeln Sie Praxiserfahrungen bei einer ersten Begleitung. Durch regelmäßige Praxisbegleitung und Reflexionstreffen werden die besprochenen Themen vertieft bzw. Handlungssicherheit diesbezüglich erlangt. Die Teilnahme an möglichst allen Terminen wird erwartet.

Kosten für den Hospizvorbereitungskurs: 150,00 Euro inkl. der Wochenendseminare. Die restlichen Kosten für den Hospizvorbereitungskurs werden vom Malteser Hilfsdienst e.V. übernommen

Für weitere Informationen und die Termine für den nächsten Vorbereitungskurs in Ihrer Nähe kontaktieren Sie bitte Ihre lokalen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Sie!

Aufbaumodul zum Kinderhospizhelfer

Voraussetzung dafür ist grundsätzlich ein abgeschlossener Vorbereitungskurs zum Hospizhelfe  sowie Praxiserfahrung. Dieses Aufbaumodul umfasst 60 Unterrichtseinheiten, in denen die besonderen Themen, die die Begleitung von Kindern und Jugendlichen betreffen, vertieft werden.

Die nächsten Termine in Ihrer Nähe erfahren Sie über Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort.

Aufbaukurs zum Trauerbegleiter

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs zum Trauerbegleiter ist grundsätzlich ein abgeschlossener Vorbereitungskurs zum Hospizhelfer sowie Praxiserfahrung. Das Aufbaumodul umfasst 75 Unterrichtseinheiten, in denen die besonderen Themen, die die Trauerbegleitung betreffen, vertieft werden.

Letzte-Hilfe-Kurse

Die Malteser bieten neben den bekannten Erste-Hilfe-Kursen jetzt auch "Letzte-Hilfe-Kurse" an. Darin geht es um Anregungen für den Umgang mit Trauer und Sterben im eigenen Umfeld.

Inhalte:

• Sterben als Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche und seelische Nöte lindern
  • Abschied nehmen (können)
  • Kurs-Dauer: 4 Stunden

Unsere nächsten Termine:

14.05.2022 | Hassberge: Gedenkfeier für Sternenkinder bzw. verwaiste Eltern

Ein Kind zu verlieren gehört zu den schlimmsten Erfahrungen, die Eltern machen müssen. Am Weltgedenktag für Sternenkinder können Sie im Rahmen der Gedenkfeier in der Kirche in Ebelsbach zur Ruhe kommen und erfahren Trost und Stütze.

Für eine Geschwisterkinderbetreuung während der Gedenkfeier durch pädagogisches Personal ist gesorgt.

15.05.2022 | Heimbuchenthal: „Wege durch die Trauer“ – Ein begleiteter Trauerspaziergang in der Gruppe

Mit ehrenamtlichen Malteser TrauerbegleiterInnen in Bewegung sein, ein Stück Weg gemeinsam gehen und sich über die eigenen Erfahrungen austauschen und miteinander ins Gespräch kommen.
Das Angebot ist kostenfrei und findet bei jedem Wetter statt. Es gilt die 3 G-Regel mit Nachweis sowie die allg. AHA-Regeln.
Keine Anmeldung erforderlich!

Ihre Ansprechpartner vor Ort