Das Malteser Kinderpalliativteam

Spezialisierte ambulante Palliativversorung für Kinder und Jugendliche

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche (SAPV-KJ) ist die aktive und umfassende Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie die Unterstützung deren Familien.

Wir ermöglichen den erkrankten Kindern und Jugendlichen ihren Alltag zuhause in der vertrauten Umgebung zu verbringen. Durch die Therapie und Behandlung von belastenden Symptomen wird eine höchstmögliche Lebensqualität erreicht und somit Krankenhausaufenthalte vermieden. Unser Team verhilft den betroffenen Kindern und Jugendlichen zu einem würdigen Leben bis zum Tod in der häuslichen Umgebung.

Wir unterstützen die Patienten und ihre Familien, beraten sie bei allen auftretenden Fragen und sind in Krisensituationen rund um die Uhr erreichbar. Wir bleiben Ansprechpartner für die Familien auch über den Tod hinaus.

Weitere Informationen und Einblicke in unsere Arbeit finden Sie in der Jubiläumsbroschüre anlässlich des 5jährigen Bestehens unseres Teams im Jahr 2022.

Kontakt:

Elke Schellenberger