25 Jahre im Malteser Rettungsdienst: Gerhard Menzel feiert Jubiläum

Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann (links) und der Würzburger Rettungsdienstleiter Manfred Kirst (rechts) gratulierten Gerhard Menzel zum Dienstjubiläum.

Eigentlich waren nur zwei Monate Rettungsdienst geplant gewesen. Daraus sind nun 25 Jahre geworden und Rettungsassistent Gerhard Menzel konnte das im Rettungsdienst schon eher seltene Jubiläum feiern. Der gelernte Elektriker kam über das Ehrenamt zu seiner wahren „Berufung“ wie er in einer kleinen Feierstunde erzählte, an der nicht nur Geschäftsführung und Rettungsdienstkollegen teilnahmen sondern auch Mitglieder der Mitarbeitervertretung, in der Menzel seit 2009 die Belange der Kollegen vertritt. Schon seit 1969 bei den Maltesern Mellrichstadt ehrenamtlich aktiv, absolvierte er neben dem Beruf die Ausbildung zum Rettungssanitäter, und wurde 1990 Rettungsassistent, zwischenzeitlich auch Rettungsdienstleiter in der Rettungswache Mellrichstadt. In so vielen Jahren erlebt man viel im Dienst am Menschen, und manches bleibt im Gedächtnis. Sein schlimmster Einsatz war, als ein Verletzter im Minenfeld an der Grenze zur damaligen DDR lag und zuerst die Zuständigkeiten geklärt werden mussten, bevor die Retter tätig werden durften. „Unendlich lange vier Stunden waren das“, erinnert sich Menzel an die furchtbare Situation. Die psychische wie physische Belastung sei in den Jahren gewachsen, meint er, denn das Einsatzaufkommen habe sich enorm erhöht. Aber dennoch überwiegen die schönen Momente, besonders dann wenn „sich Patienten einfach mal bedanken für die Hilfe“, so der Jubilar. Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann (links) und der Würzburger Rettungsdienstleiter Manfred Kirst (rechts) übergaben Gerhard Menzel ein kleines Präsent – verbunden mit einem herzlichen Danke-schön.