466 Neuspender: Malteser unterstützten Typisierungsaktion

Ehrenamtliche Malteser unterstützten wieder die Typisierungsaktion in der Hubland-Mensa (Bild von 2013)

"Es war wieder eine gelungene, harmonische und – was viel wichtiger ist – sehr erfolgreiche Aktion, die die Studierenden auf die Beine gestellt haben“, Prof. Markus Böck vom Netzwerk Hoffnung, der Stammzellspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg, ist mehr als zufrieden, als am Mittwoch Nachmittag der letzte Student den Raum oberhalb der Hubland-Mensa verlässt. Unter dem Motto „Ein kleiner Stich kann genügen, um ein Leben zu retten“ hatte eine kleine Gruppe Studenten aller Fachgebiete der Universität Würzburg rund um Louisa Kaufmann und Sylvia Wohlschiess, diese Aktion organisiert. Und obwohl es schon die sechste Typisierungsaktion dieser Art war, waren 466 Kommilitoninnen und Komilitonen gekommen, um sich von einem der zwölf ehrenamtlichen Malteserhelfern oder einem Mitarbeiter des Netzwerk Hoffnung die 10ml Blut abnehmen zu lassen und so eventuell zum Lebensretter zu werden. „Wenn man eine Spenderwahrscheinlichkeit von einem Prozent zugrunde lege, so haben wir in den sechs Typisierungsaktionen der letzten Jahre etwa 30 potentielle Spender gefunden, die mit ihrer Stammzellenspende in den nächsten Jahren weltweit einem anderen Menschen das Leben retten können“ erklärte Prof. Böck. Auch Stefan Simon, Organisator auf Malteserseite, freute sich über die hohe Bereitschaft der Studierenden zur Typisierung: „So was unterstützen wir sehr gerne, denn Leben retten gehört ja zu unserem Malteserauftrag!" Wer an der Typisierung nicht teilnehmen konnte, kann dennoch Gutes für die Sache tun. Denn die Registrierung als Spender ist zwar kostenfrei, aber die Analyse muss das Netzwerk Hoffnung bezahlen. Jede Analyse kostet etwa 50 Euro. Daher rufen die Beteiligten dringend auch zu Geldspenden auf: Netzwerk Hoffnung;HypoVereinsbank Würzburg, BLZ: 790 200 76, Kto. Nr.: 3 04 55 55 IBAN: DE12 7902 0076 0304 5555 05, BIC: HYVEDEMM455 Bei der Organisation werden die Studenten vor allem von den Vereinen „Unterwegs gegen Krebs e.V.“ und „Hilfe für Anja e.V.“ unterstützt, die sich die Finanzierung solcher Aktionen als Vereinsziel gesetzt haben. www.gemeinsamlebenschenken.de www.netzwerk-hoffnung.de www.unterwegsgegenkrebs.de www.hilfe-fuer-anja.de