9500 ehrenamtliche Stunden: Diözesangeschäftsführer beeindruckt

Eine tolle Gemeinschaft, die viel leistet: Malteser Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (1. von links) gratulierte dem Ortsbeauftragten Christian Margraf (2. von links) zu seinem engagierten Ortsverband.

Der neue Malteser Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan war beeindruckt von der Bilanz, die Ortsbeauftragter Christian Margraf von den Abersfelder Maltesern seinen Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung vortrug: Fast 9500 Stunden hatten die etwa 55 aktiven Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr ehrenamtlich zum Beispiel als Ausbilder in Erster Hilfe, im Besuchsdienst, beim Einkaufswagen, bei Sanitätsdiensten und als „Helfer vor Ort“ absolviert. „Eine stolze Zahl für einen kleineren Ortsverband wie Abersfeld“, so Dobhan. Der Ortsbeauftragte Margraf hob besonders die Beteiligung von 27 Abersfelder Helfern an der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung hervor, die die Malteser Schweinfurt für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt auf die Beine gestellt und im Oktober bei der Integrierten Leitstelle als einsatzklar gemeldet hatten. „Es ist im Katastrophenschutz sehr ungewöhnlich, dass sich aus einer Besuchsdienstgruppe Helfer für eine SEG rekrutieren“, erzählte er mit einem Schmunzeln, aber mit großem Stolz auf „seine Truppe“. Seitdem war die SEG bereits zweimal im Einsatz: bei der Bombenentschärfung in Bergrheinfeld und bei einer Übung in Aschaffenburg. Außerdem seien als neuer Dienst die wöchentlichen Fahrten von Senioren zu einem Begegnungsnachmittag in Schweinfurt hinzugekommen, die den Teilnehmern große Freude bereiteten. Margraf warf auch einen Blick in die Zukunft. In diesem Jahr steht als erster großer Einsatz der Deutsche Katholikentag in Regensburg auf der Liste. Die Organisation von Unterkunft und Verpflegung der fast 600 in Regensburg erwarteten Sanitäter, Fahrer und anderen Helfer der Malteser hat Christian Margraf übertragen bekommen. „Nach dem erfolgreichen Einsatz beim Papstbesuch in Etzelsbach 2011 hat man mir diese Aufgabe wohl zugetraut“, berichtet Margraf. Aber er nimmt neun Helferinnen und Helfer der SEG Betreuung mit, damit sie ihn direkt unterstützen.