Buswallfahrt für Senioren, Kranke und Behinderte – Pontifikalamt mit Kardinal Marx - Malteser Großmeister auch unter den Pilgern

Mit den Maltesern nach Altötting

Mit den Maltesern nach Altötting:

Auch heuer organisieren die Malteser Würzburg am Sonntag, 17. Juli 2011, wieder die traditionelle (Bus-) Wallfahrt nach Altötting, zu der sie besonders ältere und behinderte Menschen einladen. Abfahrt ist um 5.30 Uhr, die Rückkunft gegen 21 UhrAnmeldung ist nötig und bis zum 1. Juli 2011 noch möglich: Malteser Würzburg: 0931/4505-203. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro. Malteser Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung während der gesamten Fahrt und auch in Altötting. Rollstühle können gerne mitgenommen werden, ein eigenständiges Einsteigen in den Reisebus sollte aber möglich sein. Bereits im Bus ist eine geistliche Leitung dabei. In Altötting feiern die Pilger um 11.30 Uhr in der St.-Anna-Basilika einen Pontifikalgottesdienst mit dem Münchener Kardinal Reinhard Marx. Darüber hinaus hat sich auch hoher Besuch aus den eigenen Reihen angemeldet: Das Oberhaupt des Malteserordens, Fra’ Matthew Festing, wird voraussichtlich an der Wallfahrt teilnehmen.

Um 15 Uhr ist in der Gnadenkapelle noch eine Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mitgebrachte Andachtsgegenstände segnen zu lassen. Ein gemeinsames Mittagessen wird organisiert. Die jährliche Malteser-Wallfahrt nach Altötting ist eine gemeinsame Aktion der Malteser in ganz Bayern, an der sich Pilger aus allen bayerischen Diözesen beteiligen.