Distanzunterricht möglich machen: Malteser Laptop-Spendenaktion geht weiter – bedürftige Familien mit Rechnern versorgen

Heiko Hertl (links) und Florian Stürmer (rechts) von den Maltesern Thundorf freuen sich, mit ihren Kenntnissen die gespendeten Laptops wieder „auf Vordermann bringen“ und so bedürftigen Familien helfen zu können.
Die ersten Laptops hat Brigitte Schlee-Söder vom Malteser Integrationsdienst im Landkreis Bad Kissingen (rechts) schon an bedürftige Familien weitergegeben.

Bad Kissingen/Thundorf. Durch den erneuten und jetzt noch mal verlängerten Lockdown spielt Homeschooling bzw. Distanzunterricht weiterhin eine große Rolle. Für viele kein Problem: Computer oder Laptop an und los gehts... Das ist aber nicht für alle möglich. Wenn mehrere Kinder gleichzeitig Homeschooling haben, ist oft ein Rechner zu wenig. Das erleben viele Familien derzeit. "Gerade Familien mit Fluchterfahrung fehlt oft überhaupt ein Computer" weiß Brigitte Schlee-Söder vom Malteser Integrationsdienst im Landkreis Bad Kissingen. Daher hatten die Malteser schon im Dezember dazu aufgerufen, gebrauchte Laptops zu spenden. Sieben Laptops und ein Tablet wurden bislang gespendet und von Heiko Hertl und Florian Stürmer vom Malteser Ortsverband Thundorf „auf Vordermann gebracht“ und für den Schulunterricht tauglich gemacht. „Wir finden diese Spendenbereitschaft total super“, so Heiko Hertl dankbar. Bereits im Januar konnten die Malteser Thundorf die aufgearbeiteten PCs an Brigitte Schlee-Söder übergeben, die sie an Familien weitergeleitet hat, die diese Unterstützung dringend benötigten. “Wir freuen uns, dass wir eine solche tolle Sache unterstützen konnten und bedanken uns bei allen Spendern der Geräte“, sagte der Thundorfer Ortsbeauftragte Martin Heusinger. Die Aktion geht natürlich weiter: Falls jemand noch einen nicht mehr benötigten PC / Tablet / Laptop „übrig“ hat, darf dies gerne bei den Maltesern Thundorf, Fam. Heusinger (Rothhäuser Str. 12), abgeben oder beim Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Kissingen, Hartmannstraße 2a, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971/7246-9422. Email: brigitte.schlee-soeder@malteser.org, „Die Laptops sollten natürlich grundsätzlich funktionstüchtig sowie internet- und Windows10-fähig sein“, bitten Martin Heusinger und Brigitte Schlee-Söder. Außerdem seien ein Akku, das WLAN-Modul, mindestens ein USB-Anschluss und das Netzteil zur Stromversorgung wünschenswert, damit die Kinder damit gut arbeiten können.