Ehemaliger Vorstand der VR-Bank Schweinfurt Wolfgang Schech erhält Malteser Dankplakette

Dr. Martin Mandewirth, Malteser Stadt- und Kreisbeauftragter Schweinfurt, (vorne links) überreichte die Malteser Dankplakette für Wolfgang Schech, ehemaliger Vorstand der VR-Bank Schweinfurt eG (vorne rechts). Mit dabei (hinten von links): Michael Niklaus (Orts-beauftragter Malteser Grafenrheinfeld), Lothar Schwarz (Malteser-Gruppe Schwebheim), Markus Feser (Vorstand VR-Bank Schweinfurt eG)

Schweinfurt/Grafenrheinfeld. Ein Dankeschön der besonderen Art erhielt der ehemalige Vorstand der VR-Bank Schweinfurt eG Wolfgang Schech. Im Namen des Souveränen Malteser Ritterordens überreichten ihm die Malteser Beauftragten aus Schweinfurt und Grafenrheinfeld, Dr. Martin Mandewirth und Michael Niklaus die Malteser Dankplakette, die „extra für Menschen gedacht ist, die nicht Malteser-Mitglied sind, aber sich dennoch für den Maltesergedanken einsetzen und unser Engagement unterstützen und begleiten“, erklärte Mandewirth. Als Mitglied im Vorstand habe Schech genau dies getan, wenn es darum ging, Anträge wohlwollend zu begutachten, die aus den Reihen der Malteser kamen. So konnten verschiedene Projekte verwirklicht werden wie zum Beispiel die Anschaffung eines Anhängers für die Schnelleinsatzgruppe Betreuung, der Kauf eines Autos oder eines Notfallrucksackes für die Gliederung Grafenrheinfeld oder auch Material für die Erste-Hilfe-Ausbildung. „Ehrenamtliche Arbeit braucht finanzielle Unterstützung“, sagten die Malteser in der kleinen Feierstunde, an der auch Schechs Nachfolger Markus Feser teilnahm. Wolfgang Schech, der seit über einem Jahr bereits im Ruhestand ist, freute sich über die Auszeichnung, wollte es aber nicht an seiner Person festmachen: Das Malteser-Engagement in Stadt- und Landkreis Schweinfurt sei auf jeden Fall unterstützenswert, aber „Zuwendungen aus dem Gewinnsparfonds der VR-Banken sind nie die Entscheidung eines Einzelnen, sondern immer des gesamten Vorstandes“, betonte er.