Einmal noch zum Heimspiel des FC St. Pauli - Malteser Herzenswunsch-Erfüller machen es möglich

Aufbruch in Schweinfurt mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen zu einem Ham-burg-Wochenende, das keiner der Beteiligten vergessen wird.
Überraschung vor dem Heimspiel gegen Heidenheim: Bernd von Geldern (links) vom FC St. Pauli überreicht dem gerührten Herzenswunsch-Gast Bernd aus Schweinfurt ein Trikot mit den Unterschriften aller aktueller Spieler.
Abschiedsbild im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli

Bernd aus Schweinfurt ist 67 Jahre alt und hat im Januar die Diagnose „Hirntumor“ bekommen. „Ich weiß nicht, ob ich die Geburt meines vierten Enkelkindes Anfang nächsten Jahres noch erleben werde“, erzählte er während der Fahrt. Aber einmal noch im Stadion am Millerntor seiner Mannschaft zujubeln, das war ein Herzenswunsch des großen Fans des Zweitligisten FC St. Pauli. „Bernd und seine Familie haben bei uns angefragt, ob wir diesen Wunsch erfüllen können“, erzählt Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg, die seit drei Jahren mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen letzte Wünsche erfüllen. Nachdem die Ärzte ihr ok gegeben hatten, war innerhalb einer Woche alles geplant: Karten für den Rollstuhlbereich im Stadion besorgt, Übernachtung gebucht und für den Samstag vor dem Spiel noch der Besuch im Miniaturwunderland organisiert samt exklusiver Führung durch die Ausstellung. Und obwohl die ehrenamtlichen Malteser zwei Tage Zeit haben mussten für diesen Wunsch, war auch bald ein Team gefunden. „Wir hatten sogar noch eine Helferin in Reserve, falls jemand von uns ausgefallen wäre“, so Rettungsassistent Gold, der zusammen mit dem angehenden Notfallsanitäter Kilian Burzer die lange Fahrt gen Norden begleitet hat. Es wurde ein sehr emotionales Wochenende für alle Beteiligten, verbunden mit vielen schönen Eindrücken. „Uns war ja immer klar, weshalb wir hier unterwegs sind, und deshalb wollten wir Bernd, seinem Sohn und seinem Bruder eine unvergessliche gemeinsame Zeit schenken “, erinnern sich die beiden Malteser. Auch wenn die Malteser vieles vorbereitet hatten, war der Besuch von Bernd von Geldern, Mitglied der Geschäftsleitung beim FC St. Pauli, auf der Tribüne eine völlige Überraschung für alle. Von Geldern hatte von dem Herzenswunsch gehört und überreichte Bernd vor dem Spiel ein Trikot, das alle Spieler kurz vorher in der Kabine noch unterschrieben haben: „Wir alle finden es toll, dass du heute hier bist, Bernd, und wünschen Dir alles Gute“, sagte er dem zu Tränen gerührten Herzenswunsch-Gast. Der konnte beim anschließenden Spiel gegen Heidenheim viel jubeln, denn der FC St. Pauli gewann das Spiel deutlich mit 4:2. „So gut haben sie schon lange nicht mehr gespielt“, 

Um möglichst vielen Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen zu können, brauchen die Malteser weiterhin finanzielle Unterstützung, denn das Projekt ist rein spendenfinanziert. 
Wer selbst einen Wunsch erfüllt bekommen möchte oder jemanden kennt, der noch ein Sehnsuchtsziel hat am Ende seines Lebens, kann sich gerne an die Malteser wenden: 0931/4505-227 oder hospiz-wue@malteser.org