Elf Ehrenamtliche bestehen Prüfung zum Einsatzsanitäter

Gelöste Stimmung nach bestandener Prüfung: Die frischgebackenen Einsatzsanitäter mit ihren Aus-bildern (hinten von links). Dr. Stefan Nachbaur (ärztliche Kursleitung) Frank Karrlein (Kursleiter)

„Es ist eine großartige Leistung, dass Ihr in Eurer Freizeit ein derartiges Lernpensum absolviert und Euch am Ende sogar noch einer Prüfung unterzogen habt“, lobte der Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Dr. Martin Mandewirth die elf Absolventen des Einsatzsanitäterlehrgangs nach bestandener Prüfung. Seit Januar hatten sich die Ehrenamtlichen einmal unter der Woche abends und dann noch am Wochenende mit theoretischen Themen wie Anatomie, Traumatologie, Kardiologie oder Innere Medizin auseinandergesetzt. Sie lernten aber auch den ordnungsgemäßen Umgang mit Rettungsdienstequipment, die standardisierten Handlungsabläufe bei Notfällen oder wie man beim Intubieren eines Patienten richtig assistiert. „Alle waren hoch motiviert und sehr interessiert“ berichtet Kursleiter Frank Karrlein, der den Lehrgang zusammen mit Dr. Mandewirth maßgeblich organisiert und durchgeführt hatten. „Abends um halb zehn hat dann schon manchmal der ein oder andere Kopf gequalmt“ erinnert er sich schmunzelnd. Bei einzelnen Unterrichtseinheiten wurden sie u.a. unterstützt vom Malteser Stadtarzt Dr. Stefan Nachbaur und den beiden Rettungsassistenten Marco Bonfig und Lisa Baumeister. Am Ende stand eine – so Dr. Mandewirth - „knackige Prüfung“, in deren theoretischen Teil vierzig Fragen zu beantworten waren, die die Rettungsdienstschule Regensburg abgesegnet hatte. In der zweiteiligen praktischen Prüfung gerieten die Helferinnen und Helfer dann richtig ins Schwitzen. Zum einen mussten sie beweisen, dass sie die Reanimation durch Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation beherrschen. Zum anderen galt es, bei einem traumatologischen oder internistischen Fallbeispiel mit Darstellern die geeigneten Maßnahmen zur Rettung der „Verunfallten“ zu ergreifen. „Durch Euren Enthusiasmus und Eure neugewonnene Fachkenntnis wird die Malteser-Hilfe in Schweinfurt für unsere Mitmenschen noch besser und noch professioneller!“ freute sich Frank Karrlein über die frischgebackenen Einsatzsanitäter und entließ die elf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ins rettungsdienstliche Praktikum.