Film als Dankeschön für über 30 Malteser Schulsanitäter aus Würzburg – Gemeinsame Aktion mit CINEWORLD

Kino statt Klassenzimmer - eine gelungene Aktion für unsere Schulsanis!

Würzburg/Dettelbach. Kino statt Klassenzimmer – eine gemeinsame Aktion von CINEWORLD Mainfrankenpark und Maltesern ermöglichte über 30 Malteser Schulsanitätern aus Würzburg am Montag  einen fröhlichen Vormittag als Dankeschön für ihr vorbildliches Engagement im vergangenen Schuljahr. Aufgrund anderer schulischer Veranstaltungen konnten heuer nicht alle 70 Malteser Schulsanis an der Einladung teilnehmen. Dennoch gratulierte die für die Wolffskeel-Realschule zuständige Malteserin Jutta Kohlmann (vorne links stehend) den anwesenden Kindern und Jugendlichen zu ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem ehrenamtlichen Engagement, das ja über die Bereitschaftszeiten während des Unterrichtes hinausgehe. Regelmäßige Fortbildungen und auch die Teilnahme an „normalen“ Sanitätsdiensten der Malteser gehören auch dazu. Außerdem bedankte sich Kohlmann beim CINEWORLD für die großartige Unterstützung bei der Durchführung dieses Vormittags, der inzwischen zu einer schönen Tradition geworden ist. Ausgestattet mit Popcorn und Getränken konnten die Schülerinnen und Schüler dann den Film genießen.

Unter dem Motto „Helfende Hände schlagen nicht“ haben die Malteser Würzburg 1999 an der damaligen Mozart-Schönborn-Schule die ersten Schulsanitäter ausgebildet. Im Laufe der Jahre kamen noch die St. Ursula-Schule, das Riemenschneider-Gymnasium, die Wolffskeel-Realschule, das Matthias-Grünewald-Gymnasium, die David-Schuster-Realschule und das Gymnasium in Veitshöchheim hinzu. Großen Wert legen die Malteser auf eine umfassende, auf den Schulalltag ausgerichtete Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter. Zwar gestalten die Schüler ihre Dienstpläne selber, aber die Malteser organisieren regelmäßige (Pflicht-)Fortbildungen und Vertiefungsveranstaltungen, bei denen auf aktuelle Probleme und Neuerungen eingegangen wird, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Und auf diese Weise haben schon viele Schulsanitäter ihren Weg zu einem erfüllenden ehrenamtlichen Engagement bei den Maltesern gefunden – eine Entwicklung, die die Malteser natürlich gerne sehen.