Fliesen & Design Fabrikverkauf in Unterspiesheim unterstützt dauerhaft unheilbar kranke Kinder in Unterfranken

Glückliche Gesichter am Tag der Eröffnung des Fabrikverkaufs „Fliesen & Design“ in Unterspiesheim (von links): Thomas Siepak (Kreisvorsitzender JU Schweinfurt-Land), Elke Schellenberger (Leiterin Malteser Kinderpalliativteam), Lukas Höfling (Verkaufsleiter), Thomas Sommer (Außendienst und Großkundenbetreuer), Stefan Dobhan (Malteser Diözesangeschäftsführer)
Außendienstleiter und Großkundenbetreuer Thomas Sommer steckt im Namen von Geschäftsführerin Lena Pfeuffer die ersten Spendenscheine in die Spendenbox, die in den Verkaufsräumen aufgestellt ist.

Unterspiesheim. „Wir möchten andere an unserem Erfolg teilhaben lassen“, so Lena Pfeuffer, Geschäftsführerin von Fliesen & Design in Unterspiesheim. Das Unternehmen, das jüngst den Fabrikverkauf mit exklusiven italienischen Fliesen startete, steht auf soliden Füßen. Deshalb habe man sich entschieden, dass von jedem verkauften Quadratmeter Fliesen 50 Cent an das Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken gehen wird – und zwar nicht nur in der Eröffnungsphase, sondern dauerhaft in den nächsten Jahren, erklärte Pfeuffer am Tag der Eröffnung. „Das ist eine großartige Unterstützung unserer Arbeit“, bedankten sich die Leiterin des Kinderpalliativteams Elke Schellenberger und Malteser Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan für die „wunderbare Idee“. Auf diese Weise können die Verantwortlichen sehr gut planen und zusätzliche Therapieangebote dauerhaft anbieten.

Das Malteser Kinderpalliativteam besteht seit drei Jahren und betreut derzeit über 40 Kinder und Jugendliche mit lebenszeitverkürzenden Krankheiten in ganz Unterfranken – wegen Corona unter sehr erschwerten Bedingungen. Die Krankenkassen tragen die Kosten für die medizinische und pflegerische Betreuung der Kinder und ihrer Familien, „aber es sind auch noch andere Bedürfnisse und Nöte bei den Betroffenen da“, betonte die Kinder- und Jugendärztin Schellenberger. Daher gehören inzwischen auch eine Sozialpädagogin und Musiktherapeuten fest zum Team dazu. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen, „tun aber den kranken Kindern und Jugendlichen und ihren Familien unendlich gut“, versicherte Schellenberger.

Das Malteser Kinderpalliativteam ist auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto:        Malteser Hilfsdienst e.V.
PaxBank eG, IBAN DE27 3706 0120 1201 2220 16,
Stichwort: Kinderpalliativteam