Fortbildung: Erste Hilfe bei Senioren

Am Samstag, 11. Oktober 2014, bieten die Malteser Mellrichstadt für Schwesternhelferinnen und andere Pflegende, insbesondere auch pflegende Angehörige eine Fortbildung zum Thema „Erste Hilfe bei Senioren“ an. Es sind noch Plätze frei. Die Fortbildung findet von 9 Uhr bis 16 Uhr in den Kursräumen der Malteser Geschäftsstelle, Lohweg 2 in Mellrichstadt, statt. Teilnahmekosten belaufen sich auf 25 Euro. Durch die steigende Anzahl an Senioren nimmt auch die Zahl an Notfällen im Alter zu. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Probleme, Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Die Häufigkeit von Notfällen bei Diabetes steigt bei Senioren genauso wie das Herzinfarkt- und Sturzrisiko. Darauf und auf die Besonderheiten bei Schlaganfall oder Blutdruckproblemen wird die Fortbildung natürlich auch eingehen. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen legen die Malteser wie immer viel Wert auf die praktische Übung von Handgriffen und Abläufen.