Für die neue Malteser Unterkunft: „Laufen, Radeln, Abnehmen für Abersfeld“ – ungewöhnliche Spendenaktion sucht noch Mitstreiter – Prominente schon dabei

Zusammen mit der Sternapotheke in Schwebheim starten die Malteser Abersfeld ihre außergewöhnliche Spendenaktion „Laufen, Radeln, Abnehmen für Abersfeld“
Malteser Ortsbeauftragter Christian Margraf lässt sich von Apothekerin und Ernäh-rungsberaterin Andrea Thüring zeigen, wie hoch sein Körperfettanteil ist
Apothekerin und Ernährungsberaterin Andrea Thüring (links) erklärt den beiden Maltesern Christian Margraf (Mitte) und Holger Biegner (rechts) den Ablauf des Ernährungskurses
Apothekerin und Ernährungsberaterin Andrea Thüring misst beim stellvertreten-den Malteser Ortsbeauftragten Holger Biegner den Körperfettanteil

Abersfeld/Schwebheim. An Ideen mangelt es ihnen nicht, den Maltesern Abersfeld. Wenn es um die Finanzierung ihre neue Unterkunft geht, ist ihnen jede Initiative Recht, die Geld einbringt. Leider sind die normalen Benefizaktionen wegen Corona oftmals nicht möglich. „Da wir beide ein paar Kilos zuviel auf den Rippen haben, starten wir nun diese etwas außergewöhnliche Aktion“, erzählen Christian Margraf und Holger Biegner vom Malteser Führungsteam Abersfeld. Zusammen bringen sie über 200 Kilo auf die Waage. Unter dem Motto „Laufen, Radeln, Abnehmen für Abersfeld“ werden die beiden daher in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien versuchen, durch gezieltes Fasten und zusätzlichen Sport jeder 10 Kilo abzunehmen. Damit sie das auch wirklich durchziehen, holen sie sich Unterstützung bei Apothekerin und Ernährungsberaterin Andrea Thüring von der Stern-Apotheke in Schwebheim, die den Erfolg jede Woche dokumentieren und für weitere Tipps und Anregungen zur Verfügung stehen wird. „Durch Homeoffice und fehlende Sportmöglichkeiten haben die Leute im Corona-Jahr bis zu 17 Kilo zugenommen“, weiß Thüring aus ihrem Beratungsalltag. Sie findet die Aktion sehr unterstützenswert und bietet ihren speziellen Ernährungskurs daher zu einem Sonderpreis an, von dem jeweils auch noch mal 50 Euro an die Malteser Abersfeld gehen.

Um den persönlichen Druck noch ein bisschen zu erhöhen, suchen sich die beiden Malteser Führungskräfte jetzt Sponsoren, die jedes verlorene Kilo und jeden gefahrenen Radkilometer mit einem bestimmten Betrag belohnen – der dann wiederum als Spende an die Malteser Abersfeld geht. „Mir haben schon ein paar meiner Oberärzte ihre Unterstützung versprochen. Einer will mir 20 Euro pro abgenommen Kilo Körpergewicht geben“, freut sich Margraf, der als Anästhesiepfleger in der Leopoldina-Klinik arbeitet, über erste Zusagen. Gerne sind die beiden Vorreiter und sowas wie die Gallionsfiguren der Aktion, aber „wir möchten möglichst viele Menschen dazu animieren, selbst überzählige Corona-Kilos verlieren oder wieder sportlich aktiv werden zu wollen“, so Holger Biegner. „Einfach Ziel setzen, Unterstützer suchen und anfangen. Je mehr Menschen bei unserer Aktion mitmachen, umso mehr Spenden kommen für unser neues Zuhause zusammen“, hoffen Margraf und Biegner auch diesmal wieder auf die Solidarität ihrer Mitbürger. Prominente Mitstreiter haben sie schon gefunden: Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann, der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Sebastian am Main Andreas Heck und das Abersfelder Gemeinderatsmitglied Wolfgang Perschke wollen ebenfalls für das Malteser ZuHAUSe Gewicht verlieren. Alle, die weder abnehmen noch Sport machen können oder möchten, „können dennoch was Gutes tun“, schmunzeln die beiden Malteser. Auf der Homepage der Malteser Abersfeld kann sich jeder für das Führungsduo Margraf und Biegner sowie die drei prominenten Mitstreiter als Unterstützer eintragen. „Es gibt also eigentlich keinen Grund, nicht bei unserer Aktion mitzumachen“, sind Christian Margraf und Holger Biegner überzeugt.

Unterlagen kann sich jeder auf der Homepage der Malteser Abersfeld (www.malteser-abersfeld.de) runterladen.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V. Abersfeld

PaxBank eG, IBAN DE56 3706 0120 1201 2222 70

Stichwort: Unterkunft Abersfeld

Oder online auf www.malteser-abersfeld.de

Hintergrund:

Die Malteser Abersfeld brauchen dringend eine eigene Unterkunft mit Fahrzeughalle, Umkleiden und Gruppenräumen. Bislang stehen die Einsatzfahrzeuge der sehr aktiven Ortsgruppe auf der Straße vor den Wohnungen der Helfer, das Katastrophenschutz- und Zeltlagermaterial lagert in einer provisorischen Halle und die Einhaltung von Hygienevorgaben im Rettungs- und Sanitätsdienst ist unter diesen Umständen sehr schwierig. Für interne Ausbildungen, Jugendgruppenstunden, Seniorenbegegnung müssen sich die Malteser immer irgendwo einmieten. Hinter der Feuerwehr Abersfeld soll nun die neue Unterkunft entstehen, die dann allen Abersfeldern zugutekommen wird/soll– für Begegnungen und Gespräche und Hilfe im Notfall – falls die Malteser das nötige Geld zusammenbekommen. Die Malteser Diözesangeschäftsstelle in Würzburg legt einen Grundstock von 250.000 Euro, aber der Abersfelder Ortsverband muss noch mal mindestens 200.000 Euro zusammenbringen.