gemeinsame Aktion von Wöhrl und Maltesern: Kleider spenden - Gutes tun

Vom 1. bis zum 28. Februar 2015 sammelt das Traditionsmodehaus WÖHRL in seinen Filialen in Schweinfurt und Würzburg Kleider für einen guten Zweck. An einem eigens dafür eingerichteten Malteser-Stand in den Verkaufsräumen nehmen Auszubildende in Plastiktüten verpackte Kleiderspenden entgegen. Pro Kilo gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von drei Euro – dieser kann ab einem Einkaufswert von 30 Euro eingelöst werden. Den Erlös der Sammelaktion rundet WÖHRL anschließend auf und spendet den Betrag an die Würzburger Malteser. Ob Jogginghose oder Abendkleid, Wintermantel oder Blumenrock: Jede Kleiderspende im Modehaus WÖHRL kommt den Maltesern in Würzburg und Schweinfurt zugute, speziell dem ehrenamtlichen Engagement für einsame und kranke Senioren. Seit vielen Jahren engagieren sich die Malteser beispielsweise mit ihrem Besuchsdienst für einsame Senioren. Aber auch der Hospizdienst, der seit fast 25 Jahren Schwerstkranke und Sterbende und deren Angehörige sowie Trauernde begleitet, ist ein gutes Beispiele für die notwendige Hilfe, die von den Maltesern geleistet wird. Mit der Aktion „Kleider spenden, Freude schenken“ setzen sich nun die Auszubildenden des WÖHRL Modehauses für bedürftige Menschen ein. Karlheinz Bößl und Philipp Stein, Geschäftsleiter der Modehäuser in Würzburg bzw. Schweinfurt liegt die Zusammenarbeit mit den Maltesern besonders am Herzen: „Nachhaltigkeit im Wirtschaften und die Verantwortung für Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, sind Werte, an die wir bei WÖHRL als traditionsreichem Familienunternehmen nicht nur glauben – sondern sie auch ganz bewusst leben", so Bößl und ergänzt: "Die gemeinsam mit den Maltesern ins Leben gerufene Sammelaktion gibt uns dazu eine gute Gelegenheit und die Sicherheit, mit einem glaubwürdigen Partner die richtigen Projekte zu fördern.“ Stefan Dobhan, Malteser Diözesangeschäftsführer, freut sich über die Aktion des Modehauses: „Für uns ist diese Zusammenarbeit eine gute Form der Kooperation. Das Engagement von WÖHRL bedeutet uns viel und ist eine wertvolle Hilfe für unsere soziale Arbeit vor Ort. Wir sind sicher, dass wir mit dieser gemeinsamen Sammelaktion viel Positives für arme, alte und einsame Menschen in der Diözese Würzburg werden bewegen können.“ Die Malteser und die Mitarbeiter des Modehauses WÖHRL hoffen darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger jetzt vor der neuen Saison aussortierte gut erhaltene Kleidungsstücke zum WÖHRL-Haus am Vierröhrenbrunnen bringen. Für ein Kilo Kleidung gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von drei Euro. Pro 30 Euro Einkaufswert kann jeweils ein Einkaufsgutschein eingelöst werden.