Kinder wandern für Kinder in Afrika – 2555 Euro für Malteser International

2555 Euro für hungernde Kinder in Ostafrika: Christina Gold von den Maltesern freute sich über die große Hilfsbereitschaft der Kirchheimer Grundschüler. (Photo: Grundschule Kirchheim)

Dritte Spendenaktion der Grundschule Kirchheim:

Kirchheim. Der Wandertag der Kirchheimer Grundschule im September stand unter dem Zeichen „Hilfe für hungernde Kinder in Afrika“. Im Vorfeld hatten die Kinder der Klassen 4a und 4b Spenden von verschiedenen Firmen in Kirchheim und Umgebung gesammelt und einen Spenden-aufruf im Mitteilungsblatt gestartet. Am 22. September wanderten nun alle Schüler und Lehrer von der Schule sternförmig von Kirchheim und Gaubüttelbrunn zur Sigismundkapelle in Ober-wittighausen. Dort feierten Diakon Rainer Boivin und Pfarrer Michael Fragner mit den Kindern einen kleinen Gottesdienst. Die Schüler zündeten Kerzen an, die sie im Unterricht selbst gebastelt hatten, und beteten für die Hungernden.
Jetzt konnten die Kinder den Gesamterlöse von 2555 Euro für Malteser International an Christina Gold überreichen. Diese zeigte sich beeindruck t von der ungebrochenen Hilfsbereitschaft der Kirchheimer Kinder, war es doch bereits die dritte Spendenaktion in diesem Jahr, die die Schüler für arme Kinder auf die Beine gestellt haben. „Das zeigt, dass Ihr ein Herz für Menschen habt, de-nen es nicht so gut geht wie Euch“, freute sich Gold und dankte allen Beteiligten, insbesondere der Klassenlehrerin Angelika Büttner. Ihre Klasse 4a hatte den Anstoß für die Hilfsaktionen gegeben.

Im Nordosten Kenias stellt Malteser International in den beiden Regionen Isiolo und Marsabit mit Nahrungsmitteln und Medikamenten die Grundversorgung von insgesamt 73.000 Menschen sicher. In Zusammenarbeit mit Helfern der beiden Diözesen verteilen die Malteser monatliche Rationen aus Reis, Mais, Bohnen, Speiseöl und Salz an die Familien. Besonders Bedürftige wie Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie alte und kranke Menschen erhalten zusätzliche Monatsrati-onen aus Unimix - einem mit lebensnotwendigen Nährstoffen und Vitaminen angereichertem Mehl - und Speiseöl.

Weitere Informationen unter www.malteser-spenden.de