Malteser Besuchsdienst erweitert Team – neue Helferinnen und Helfer gesucht

Zeit für ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee, das ist es, was die Malteser Besuchsdienst-Helferin mitbringt und damit den anderen Menschen glücklicher macht.

Wer spendet Zeit? So könnte das Motto des Besuchsdienstes der Malteser Würzburg auch lauten. Zeit zum Zuhören, Zeit für einen Spaziergang, Zeit für die kleinen Dinge des Lebens. Die Malteser suchen wieder freiwillige Helferinnen und Helfer, die bereit sind, einsamen alten Menschen genau diese Zeit zu schenken, im Altenheim oder auch zuhause. Die meisten Menschen ziehen erst im hohen Alter in Pflegeheime um, doch „sie sehnen sich vorher ebenso nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß die neue Besuchsdienst-Leiterin Gabriele Fröhlich. Und meistens, so die Erfahrung der Malteserin Fröhlich, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, gemeinsam ein Brettspiel spielen, der gemeinsame Gang in die Stadt oder zum Arzt. Für die Helfer kann diese Zeit ebenfalls sehr erfüllend sein, denn „es macht Freude, alte Menschen glücklicher zu machen“ wie eine Helferin mal gesagt hat. Die Malteser Würzburg sind derzeit mit knapp 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in acht Würzburger Altenheimen aktiv und damit in fast allen Stadtteilen präsent. „Der Bedarf ist aber erheblich höher“, berichtet Gabriele Fröhlich „Wir bekommen ständig neue Anfragen, die wir leider nicht alle erfüllen können, weil noch nicht genügend Helfer für diesen Dienst zur Verfügung stehen.“. Beim Malteser Besuchsdienst ist jeder willkommen und mitmachen ist leicht, der Einsatz ist keine körperlich schwere Arbeit. Interessierte neue Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen zu einem ersten Info-Abend am Montag, 11. März 2012, um 19 Uhr in den Kursräumen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45a. Anschließend wird es vier Schulungsabende geben, um die neuen Helfer auf ihre Aufgaben vorzubereiten Weitere Informationen zum Malteser Besuchsdienst: Malteser Würzburg, Gabriele Fröhlich: Telefon: 09 31/45 05 – 203, Handy: 0170/56 50 55 3, www.malteser-wuerzburg.de