Malteser Fahrdienst im Bezirk Main Rhön besteht externe Audits mit Erfolg

Würzburg/Schweinfurt. “Sicher in der Personenbeförderung“ – so steht es seit vier Jahren auf der Fahrzeugflotte der Malteser. Nachdem sie 2008 als erste Hilfsorganisation mit dem TÜV/Dekra Siegel „Sichere Personenbeförderung“ ausgezeichnet wurden, wurden nun wieder sämtliche Dienststellen im Fahrdienst der Malteser in Bayern und Thüringen genau unter die Lupe genommen, auch im Bezirk Main/Rhön mit seinen Geschäftsstellen Würzburg, Schweinfurt und Mellrichstadt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Unser Bezirk hat das externe Audit mit Erfolg bestanden“, freut sich Rainer Kaufmann, Malteser Bezirksgeschäftsführer im Bezirk Main Rhön. Damit hätten die Malteser wieder bestätigt, dass sie Qualität leben und alles dafür tun, ihren Kunden optimale Beförderungsvoraussetzungen zu ermöglichen. "Wir haben 2008 Maßstäbe gesetzt, die auch heute noch gelten und an denen wir uns nach wie vor messen lassen“, ergänzt Stefan Reupke, Fahrdienstleiter Bezirk Main Rhön (rechts). „Durch die externe Überprüfung unserer Qualitätsmerkmale leisten wir Malteser einen großen Beitrag zu mehr Sicherheit in der Personenbeförderung“, so Reupke bei der Übergabe der neuen Urkunden durch den DEKRA-Auditor und KfZ-Sachverständigen Bert Dübner (links). Und seien somit ein vertrauenswürdiger Partner für Einrichtungen, die einen Fahrdienst benötigen. Zu den abgefragten Anforderungen gehörten neben der Ausbildung der Fahrer im Umgang mit behindertengerechten Fahrzeugen auch die Verkehrssicherheit sowie der Zustand und die Vorrichtungen innerhalb der Fahrzeuge. Außerdem wurde die Ausstattung der Fahrzeuge kontrolliert.

Photo: Malteser

Achtung Redaktionen: Ausführliche Informationen und Interviews zum Thema Auditierung im Fahrdienst mit Stefan Reupke, Leiter FD Bezirk MR sind möglich. Vermittlung über 0171/2291445