Malteser Schweinfurt ehren ihre Mitglieder

Der stellvertretende Stadt- und Kreisbeauftragte Marco Bonfig freute sich sehr, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren.
Der Ehrungsabend fand corona-konform in der Fahrzeughalle der Malteser Schweinfurt statt
Diözesanoberin Martina Mirus (links) und Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan (rechts) überreichten die die Ehrennadel in Gold mit Granat an (v.l.n.r.) Bernhard Reinhard, Günther Hoffelner und Maria Hetterich für über 50 Jahre Treue zu den Maltesern
Für besondere Verdienste um den Malteserauftrag wurden geehrt mit der Verdienstplakette in Bronze: Elisabeth Albert, Gertrud Aschenbrenner, Christine Graf, Georg Kirchner, Theresia Merz
Für besondere Verdienste um den Malteserauftrag wurden geehrt mit der Verdienstplakette in Silber: Marc Beier, Marco Bonfig, Frank Drescher, Gosbert Mayer, Emma Ritter
Für besondere Verdienste um den Malteserauftrag wurde geehrt mit der Verdienstplakette in Gold: Klaus Ziegler
Marco Bonfig und freute sich daher, auch zwei Malteser zu Führungsaufgaben berufen zu können, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützen und entlasten: Isolde Hümpfer und Julian Kendl

Schweinfurt. Wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben luden die Malteser Schweinfurt jetzt die langjährigen treuen Mitglieder ein zu einem besonderen Ehrungsabend. Der stellvertretende Stadt- und Kreisbeauftragte Marco Bonfig und der Geschäftsführer Rainer Kaufmann freuten sich sehr, dass so viele Mitglieder, die dem Verband bereits seit 25. 40 und mehr Jahren die Treue halten, der Einladung gefolgt waren, darunter auch Gründungsmitglieder der Malteser Schweinfurt.

Für besonderes Engagement „im Sinne des Malteserauftrags“ konnten Diözesangeschäftsführer Stefan Dobhan und Diözesanoberin Martina Mirus Verdienstplaketten in Bronze, Silber bzw. Gold überreichen. Beide fanden für alle Geehrten persönliche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihren großen zeitlichen und persönlichen Einsatz. Eine besondere Ehrung erfuhr Lothar Schwarz, der für sein unermüdliches und erfolgreiches Werben um Spenden für die Malteserarbeit in Schwebheim und Umgebung einen gravierten Teller und eine Dankurkunde erhielt.

„Ohne Ehrenamtliche geht es nicht und ohne Führungskräfte schon gleich gar nicht“, sagte Marco Bonfig und freute sich daher, auch zwei Malteser zu Führungsaufgaben berufen zu können, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützen und entlasten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Geehrten mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt. Bei den Tischgesprächen kamen natürlich auch Erinnerungen an vergangene Zeiten zur Sprache, an die ehrenamtliche Arbeit im Rettungs- und Sanitätsdienst, an die Anfänge in der Hospizarbeit und die vielen Wallfahrten nach Lourdes, die seit Jahrzehnten von Schweinfurt aus mitorganisiert werden, und vieles mehr.

Für über 50 Jahre Mitgliedschaft wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Granat geehrt: Maria Hetterich, Günther Hoffelner, Bernhard Reinhard

Für über 40 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold geehrt:

Claus Cimander, Hartmut Gütlein, Gerhard Hofmann, Reinhilde Hofmann, Hedwig Weth, Klaus Ziegler

Für über 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Silber geehrt:

Marc Beier, Manfred Büttner, Stefan Dems, Frank Drescher, Andreas Eberhorn,

Heinrich Endres, Waltraud Englert, Christine Graf, Andy Hahner, Armin Hetzel-Sachs, Michael Hofmann, Reinhilde Hofmann, Ingrid Hümmler, Edeltraud Koriath, Brigitte Pflefka, Emma Ritter, Emma Roth, Rainer Roth, Brigitte Schmidt, Elisabeth Vornberger, Maria Wehner, Georg Weiß

Für besondere Verdienste um den Malteserauftrag wurden geehrt:

Verdienstplakette in Gold: Klaus Ziegler