Malteser suchen weitere Ausbilder

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung glaubt zu wissen, was in einem Notfall zu tun ist. Vielfach ist der sogenannte „Führerschein-Kurs“ schon Jahre her und die Unsicherheit wächst. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb ist die Nachfrage nach Kursen in „Erste-Hilfe“ groß, dass „wir den Anfragen gar nicht immer nachkommen können“, sagt Natascha Kügler, Ausbildungsleiterin bei den Maltesern in Würzburg.

Die Malteser-Kurse „Erste-Hilfe am Kind“, „Ersthelfer von morgen“ und „Betriebshelfer“ sind ständig ausgebucht. Es gibt Wartelisten und darum sucht die Organisation in Würzburg weitere neue Ausbilder.

Die Malteser wenden sich daher jetzt an die Öffentlichkeit und betonen, welch persönlichen Vorteile jeder Ausbilder auch aus seiner eigenen Ausbildung ziehen kann. Neben fundierten Kenntnissen in Erste-Hilfe werden Rhetorik, Präsentation und Moderation geschult. „So was braucht man heutzutage ja in fast jedem Beruf“, erklärt Kügler den positiven Nebeneffekt der Ausbildertätigkeit. Und außerdem tue man ja auch noch was Gutes, wenn man seine eigenen Kenntnisse an andere weitergibt, die dann im Notfall effizient helfen können. Weitere Informationen gibt Natascha Kügler: 0931/4505-224 oder mailto: natascha.kuegler@malteser.de