Malteser Thundorf bieten jugendlichen Radlern aus Hamburg spontan eine Unterkunft

Völlig überrascht war die Familie des Malteser Ortsbeauftragten Martin Heusinger aus Thundorf am vergangenen Freitag, als fremde jugendliche Radfahrer auf dem Anwesen vorfuhren. Wie sich herausstellte waren die vier Mädchen und acht Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren aus einer Schule in Hamburg. Unter der Leitung ihres Lehrers Jan Dombrowski (auf dem Gruppenfoto links) waren die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von Flensburg (Start am 9. August) bis Berchtesgaden mit dem Radl unterwegs. Unter der „Herausforderung 2021 von 0 auf 1000“ fuhren die Jugendlichen in 21 Tagen zum Ziel nach Oberbayern, das am 29. August erreicht werden soll. „Einmal durch Deutschland und zurück, lautete die Devise“. Insgesamt sind es laut Dombrowski ca. 1.400 Kilometer in drei Wochen, bei einem Tagesschnitt von ca. 70 Kilometer. Ausgestattet waren die Radfahrer lediglich mit Packtasche und Zelten. Alle Teilnehmer hatten täglich 5 Euro zum Leben zur Verfügung. Die Herausforderung kostet  für jeden Teilnehmer 300 Euro, für die zum einen die Eltern mit 150 Euro und die Schüler/innen selbstständig durch Dazuverdienen mit weiteren 150 Euro verantwortlich sind.

Die Malteser boten ihr Heim zum Übernachten und der TSV Thundorf seine Duschräume an, was die Gruppe gerne annahm. Vor der Weiterfahrt am Samstag nach Bamberg bedankte sich Lehrer Dombrowki  bei Bettina Seufert für die herzliche Aufnahme. "Für uns Malteser ist es doch selbstverständlich, in so einer Situation zu helfen", betonte Seufert und wünschte der Radlergruppe eine unfallfreie Weiterfahrt.