Malteser Würzburg suchen Verstärkung für Besuchsdienstteam

Zeit für ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee: das ist es, was die Malteser Besuchsdienst-Helferin mitbringt und damit den anderen Menschen glücklicher macht.

Viele alte Menschen „sehnen sich nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß die Malteser Besuchsdienst-Leiterin Gabriele Fröhlich. Und meistens, so die Erfahrung, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, gemeinsam ein Brettspiel spielen, der gemeinsame Gang in die Stadt oder zum Arzt. Und da ist es egal, ob die Senioren noch zuhause leben oder im Altenheim. „Wir haben schon ein gutes Helferteam, aber der Bedarf ist erheblich höher“, berichtet Gabriele Fröhlich. „Wir bekommen ständig neue Anfragen, besonders von alleinlebenden Senioren.“ Die Malteser möchten daher noch mehr Menschen von diesem Dienst begeistern und laden ein zu einem ersten Info-Abend am Dienstag, 29. März 2016, um 19 Uhr in den Kursräumen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45a. . Mitmachen ist leicht, und jeder ist willkommen, der einsamen Menschen Zeit spenden möchte. „Wie in jedem anderen Dienst ist es uns Maltesern aber auch im Besuchsdienst sehr wichtig, die Helfer ausführlich auf ihre Aufgaben vorzubereiten“, erklärt die Malteserin Gabriele Fröhlich. Deshalb bieten die Malteser für neue Helferinnen und Helfer vier Schulungsabende an. Dabei geht es unter anderem um einen guten Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen oder um die richtigen Hilfestellungen beim Aufstehen und Hinsetzen - auch im Rollstuhl - oder beim An- und Auskleiden. Außerdem bekommen die zukünftigen Helfer wertvolle Tipps zur Kontaktaufnahme mit Senioren und für eine hilfreiche Gesprächsführung. Weitere Informationen zum Malteser Besuchsdienst: Malteser Würzburg, Gabriele Fröhlich: Telefon: 09 31/45 05 – 203, Handy: 0170/56 50 55 3, www.malteser-wuerzburg.de