Mellrichstädter Schulsanis hatten viel Spaß bei bundesweiter „Aktionsnacht“

Haben mit viel Spaß die gestellten Aufgaben gelöst: Die Schulsanis der Malteser Mellrichstadt bei der bundesweiten Aktionsnacht.

Gerade mal ein paar Wochen sind sie im Dienst, da beteiligten sich die neuen Schulsanitäter der Malteser Mellrichstadt schon am ersten „Event“ für Schulsanis: Die Malteser Diözesanjugendreferate in Hildesheim und Osnabrück hatten eine „Aktionsnacht“ auf die Beine gestellt, bei der 15 Malteser Schulsani- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland am Start waren. Neun Aufgaben, die online gestellt wurden, galt es an dem Abend zu lösen. Zum Beweis waren Bilder gefordert, die die Mädchen an die Veranstalter schickten. Eine Menschenpyramide zu bauen, eine „Wunde“ zu verbinden oder ein Weihnachtsgedicht zu schreiben, waren da noch durchaus lös-bare Herausforderungen. Aber wie man – inklusive der von den Jugendreferaten geforderten Kuscheltiere – zum Beispiel die eigene Liebe zu Mutter Natur darstellen könnte, löste bei den Schulsanitäterinnen doch größere Diskussionen aus. In einem vorher vorgegebenen Zeitfenster mussten die Teilnehmergruppen die Aufgabe erfüllen, ein Foto von ihrem Ergebnis machen und per E-Mail an die Organisatoren schicken. Letztlich konnten die Mellrichstädterinnen zu jeder der Aufgaben ein Bild schicken und waren auch „echt stolz auf die Ergebnisse“ wie die Diözesanreferentin für Schulsanitätsdienst Natascha Kügler erzählte. Dennoch schafften sie es am Ende der neunstündigen Aktionsnacht leider nicht unter die ersten Drei. Macht aber nichts: „Der Spaß war die Hauptsache und wir sind als Team doch zusammengewachsen“, waren sich alle Beteiligten einig. Und damit haben sie das Ziel der Organisatoren voll und ganz erreicht.