Mitgliederehrung in Würzburg

Kurz vor Ablauf des Jahres ehren die Malteser Würzburg traditionell ihre langjährigen Mitglieder und zeichnen besonderes ehrenamtliches Engagement aus. In diesem Jahr konnte der Stadtbeauftragte Klaus-Dieter Bopp wieder zahlreiche Mitglieder in den Kursräumen der Malteser begrüßen, die dem Verband bereits seit 15, 25 und mehr Jahren die Treue halten.

Brigitte Quitschau ist sogar schon seit 50 Jahren aktiv im Malteser Stadtverband und das ohne Unterbrechung. Bopp hob in seiner kleinen Laudatio ihre vielfältigen Aktivitäten im Sanitätszug und bei der Begleitung der Wallfahrten nach Altötting und Schönstatt sowie ihr Engagement als Delegierte in der Malteser Bundesversammlung hervor und überreichte ihr die Malteser Ehrennadel in Gold.

Aber auch jüngere Helfer wurden für überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet. So erhielt Alexander Eirich aus den Händen von Diözesanoberin Martina Mirus, die als Mitglied des Stadtverbandes selber für 40 Jahre Aktivität geehrt wurde, die Malteser Verdienstplakette in Bronze als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für seine Verdienste um den Malteserauftrag. Eirich übernimmt als Mitglied der so genannten Hausnotrufbereitschaft im Jahr die meisten Dienste. Die Hausnotrufbereitschaft stellt nachts und am Wochenende mit ehrenamtlichen Helfern sicher, dass Hausnotrufkunden möglichst schnell qualifiziert geholfen wird, wenn sie auf ihren Alarmknopf drücken.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Geehrten mit einem fränkischen Buffet verwöhnt, das die Helfer der Betreuungsgruppe mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt hatten. Bei den Tischgesprächen wurden natürlich auch Erinnerungen wach an vergangene Zeiten, an die ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst oder im Sanitätszug, an die viele gemeinsame Einsätze in den Schnelleinsatzgruppen, bei Großveranstaltungen oder Wallfahrten.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerda Fledder, Martina Mirus, Albert Ringhand, Thomas Schmid.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Irma Amrehn, Dr. Gerhard Anselm, Käte Bachl, Kurt Burkert, Günter Eitel, Elfriede Erk, Anton Feiler, Albrecht Glück, Robert Hahn, Renate Halbig, Wolfgang Knab, Maria Leitner, Maria Markert, Dr. Franz G. Molinari, Gabriele Popp, Annegret Pross, Gisela Reischel, Gerald Richter, Prof.Dr. Raimund Schäffer, Edgar Schuck, Gisela Schuhmann, Eugen Skopp, Claus von Andrian-Werburg, Agnes Wolf, Rosa Zürrlein.