Nächster Vorbereitungskurs für neue Hospizhelfer beginnt im April in Estenfeld

Würzburg/Estenfeld. Die Nachfrage nach ehrenamtlichen Hospizbegleitern ist groß. Deshalb bilden die Malteser in Unterfranken, die sich bereits seit 1991 in diesem Bereich engagieren, im-mer wieder neue Helferinnen und Helfer in diesem Bereich aus. Im April 2021 soll der nächste Kurs in Estenfeld starten, zu dem man sich jetzt schon anmelden kann. „Damit wollen wir auch ein Zeichen für eine menschenwürdige Sterbe- und Trauerbeglei-tung setzen und mithelfen, den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden zu durchbrechen“, erklärt Heike Heller, Hospizkoordi-natorin der Malteser in Würzburg, die auch die Kursleitung übernimmt. Den Maltesern ist die intensive Vorbereitung der Ehrenamtlichen sehr wichtig. Sie er-streckt sich von April bis Ende Oktober 2021: Themenabende – immer dienstags - und Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die theoretische und auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach übernehmen die Hospizhelfe-rinnen und -helfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfah-rungsaustausch unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende können die Teilnehmenden ihren Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen. „Wir hoffen sehr, dass wir den Kurs als Präsenzveranstaltung abhalten können, denn die persönliche Begegnung ist uns schon sehr wichtig“, so Heike Heller. Falls dies pandemie-bedingt nicht möglich sein sollte, haben die Malteser aber schon Online-Konzepte entwi-ckelt. „Der Kurs findet also auf jeden Fall statt“, versichert die Malteser Hospizkoordina-torin.