Neue Leiterin des Malteser Integrationsdienst im Landkreis Main-Spessart Tessa Feller sucht weitere Ehrenamtliche für Online-Nachhilfe

Die neue Leiterin des Malteser Integrationsdienstes im Landkreis Main-Spessart Tessa Feller freut sich darauf, mit Ehrenamtlichen und Geflüchteten neue Projekte und Angebo-te zu entwickeln.

Lohr/Main-Spessart. Die Malteser im Landkreis Main-Spessart haben eine neue Leiterin für den Integrationsdienst. Die Lohrerin Tessa Feller hat diese Aufgabe im Januar übernommen.

Die gebürtige Engländerin Tessa Feller kam 1995 nach Deutschland und wohnt seit 2004 in Lohr. Im Bereich Integration war sie selbst schon seit 2015 als Ehrenamtliche engagiert, als sie mit dem Helferkreis Asyl den ersten Deutschunterricht für Geflüchtete in Lohr organisierte. Jetzt freut sie sich sehr auf die neue Aufgabe bei den Maltesern und auf die Chance, mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und anderen Aufgabenträgern zusammenzuarbeiten, um den Integrationsdienst im Landkreis weiterzuentwickeln. Angesichts der aktuellen Situation im Bereich Schule hat oberste Priorität unter den Projekten hat die „Online-Nachhilfe“. Dabei unterstützen Ehrenamtliche ein- oder zweimal pro Woche Grundschulkinder mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung im Homeschooling und mit den Hausaufgaben. Pandemiebedingt findet diese Nachhilfe natürlich nicht vor Ort in der Familie sondern per Telefon, Computer oder Handy statt. Für dieses Angebot werden dringend neue Helferinnen und Helfer gesucht, „gerne auch ältere Jugendliche oder junge Erwachsene“, erklärt die neue Leiterin Integration.

Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht Tessa Feller darin, den aktuellen Unterstützungsbedarf im Landkreis zu erfahren, um neue Projekte an der momentanen Lebenssituation von Geflüchteten und Migranten auszurichten. Diese Angebote will die Malteserin dann zusammen mit ehrenamtlichen Helfern entwickeln und umsetzen, mit dem Ziel, „unseren neuen Mitbürgern zu helfen, Alltagssituationen zu bewältigen und die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen“, so Feller. „Besonders freue ich mich dabei auf den Austausch mit Ehrenamtlichen und Geflüchteten“, betont sie. Derzeit finde dieser Austausch hauptsächlich online statt, aber hoffentlich nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen bald auch wieder live bei Gruppenabenden und Schulungen.

Wer sich vorstellen kann, einem Kind ein- bis zwei Mal pro Woche per Telefon, Computer oder Handy (Anruf oder Videotelefonie) bei den Hausaufgaben zu helfen, kann direkt mit Tessa Feller ((0171 9189227 oder tessa.feller@malteser.org) Kontakt aufnehmen.