Noch Karten zu haben für das Konzert der Hofer Symphoniker und des Veitshöchheimer Projektchors - Dvo?ák und Bernstein in der Würzburger Johanniskirche

Projektchor, Hofer Symphoniker und Solisten bei der Aufführung von Mendelssohns „Elias“ in der Johanniskirche (2007) [Foto: SMSV/Boileau]

Würzburg/Veitshöchheim. Großes haben sich die etwa 100 Sängerinnen und Sänger des Veitshöchheimer Projektchors vorgenommen: Zusammen mit den Hofer Symphonikern und den Solisten Susanne Pfitschler-Schmitt (Sopran), Sonja Koppelhuber (Alt), Christian Heidecker (Tenor) und Joachim Herrmann (Bass) sollen am Sonntag, dem 21. Februar um 18 Uhr Antonin Dvo?áks „Stabat Mater“ sowie die „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein aufgeführt werden. Ein fulminantes Programm, das noch dazu einen guten Zweck verfolgt: Von jeder verkauften Karte gehen 2 Euro an die Hospizarbeit der Malteser in Würzburg.

Karten für das Konzert gibt es zu 20 € (15 € ermäßigt) noch bei der Tourist-Info Falkenhaus Würzburg, bei der Buchhandlung mainbuch Veitshöchheim, im Bürgerbüro (Rathaus) der Gemeinde Veitshöchheim sowie noch an der Abendkasse. Während der Probenzeit kam die Idee auf, mit dem Konzert, in dem das Leid Mariens unter dem Kreuz im Mittelpunkt steht, etwas Gutes zu tun. So mündet das Projekt nun in ein Benefizkonzert für die Hospizarbeit der Malteser in Würzburg. Die Malteser widmen sich schon seit 1991 der ehrenamtlichen Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen in der Trauer. Unter ihrem Leitsatz „zusammen leben bis zuletzt“ sind in Stadt und Landkreis Würzburg über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv, die im vergangenen Jahr 223 Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und etwa 25 Trauernden in 4 Trauergruppen zur Seite gestanden haben.

Infos unter www.musikschule.veitshoechheim.de und www.projektchor.veitshoechheim.de und www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de