Noch Plätze frei bei Romwallfahrt für Kranke und Behinderte

Bei der Malteser Romwallfahrt 2012 können Kranke und Behinderte die ewige Stadt erleben, die sonst keine Möglichkeit dazu hätten.

Vom 29. September bis 6. Oktober 2012 bieten die Malteser aus der Diözese Würzburg wieder eine Wallfahrt nach Rom an, speziell für Behinderte und Kranke, die sonst keine Möglichkeit haben, in die ewige Stadt zu reisen. In dem behindertengerechten Bus sind noch Plätze frei. Erfahrene und qualifizierte Malteser Helfer unterstützen die behinderten Mitpilger beim Ein- und Aussteigen, beim Tragen, bei den Besichtigungen, beim Stadtbummel und natürlich bei den täglichen Verrichtungen. „Wir werden auch eventuell mitreisende Angehörige entlasten, damit für sie die Woche in Rom ebenfalls Erholung sein kann“, betont Haimann. Außerdem sind ein Arzt und ein Priester von Würzburg an mit dabei, damit neben der pflegerischen Betreuung die medizinische und seelsorgliche Begleitung ebenso gewährleistet ist. Neben einigen Besichtigungen in Rom und Umgebung stehen Gottesdienste in den großen Wallfahrtskirchen und natürlich die Papstaudienz auf dem Programm. Auch der Großmeister des Malteser Ritterordens, Frà Matthew Festing, wird die Pilger persönlich willkommen heißen. „Für Behinderte, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, oder ältere und kranke Menschen, die einer besonderen Begleitung und Betreuung bedürfen, ist die Malteser Romwallfahrt eine ideale Chance, neue Eindrücke zu gewinnen und auch Kraft im Glauben zu finden,“ erklärt Gertrud Haimann, Organisatorin der Malteser-Wallfahrt in Würzburg. Die Malteser haben sich gemäß ihrer christlichen Tradition verpflichtet, gerade den Kranken und Bedürftigen zu helfen. Etwa 27 Busse aus ganz Deutschland werden sich in Rom zu einer großen Pilgergemeinschaft zusammenfinden Anmeldung und weitere Informationen: Malteser Diözesangeschäftsstelle Würzburg: Mainaustr. 45, 97082 Würzburg, Telefon: 0931/4505-223, gertrud.haimann@malteser.org