Notrufnummer schon als Kind lernen

Erste Hilfe ist nicht nur etwas für Führerscheinanwärter: Zum Tag der Notrufnummer 112 laden die Malteser Jung und Alt zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein. (Foto: Malteser)

Europäischer Tag der 112 am 11.2.

Würzburg. Das Ergebnis ist erschreckend: 82 Prozent der Deutschen wissen nicht, dass sie im Notfall an jedem Ort der Europäischen Union unter der Telefonnummer 112 Hilfe holen können. Das fand die Europäische Kommission in der Eurobarometer-Umfrage heraus. „Wir erleben das regelmäßig bei unseren Erste-Hilfe-Kursen: Wenn wir nach der Notrufnummer fragen, herrscht bei den Teilnehmern ahnungslose Stille“, sagt Natascha Kügler, Ausbildungsreferentin bei den Maltesern in Würzburg. „Dabei zählt im Notfall jede Sekunde: Jeder sollte wissen, wie er helfen kann oder zumindest Hilfe holt“, so Kügler. Zum Europäischen Tag der Notrufnummer 112 am 11.2. starten die Malteser eine Erste-Hilfe-Offensive und laden Jung und Alt zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein.

„Leider sehen die meisten Menschen den Erste-Hilfe-Kurs immer noch als lästige Pflicht auf dem Weg zum Führerschein und nicht als Chance, zum Lebensretter zu werden“, berichtet Natascha Kügler. Umso mehr freut es ihn, wenn sich junge Eltern oder Großeltern zum Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ anmelden oder Vereine und Chöre geschlossen ihre Kenntnisse auffrischen. „Meistens geht dem Engagement ein erschreckendes Erlebnis voraus: Ein Kind verschluckt etwas und die Eltern geraten in Panik. Oder ein Sänger bricht plötzlich zusammen und niemand im Chor weiß, was zu tun ist“, sagt Kügler.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet statt am 19.02.2011 und 26.02.2011von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr in den Lehrsälen der Malteser Würzburg, Mainaustr. 45, 97082 Würzburg. Informationen – auch zu Kursen für Gruppen und Vereine oder spezielle Themen wie Kindernotfälle – gibt es bei Natascha Kügler, Ausbildungsreferentin der Malteser Würzburg unter der Telefonnummer 0931/4505-224 oder per E-Mail natascha.kuegler(at)malteser.org.