Stefan Sopp seit 25 Jahren bei den Maltesern Mellrichstadt: „bleibe bis zu Rente!“

Stefan Sopp (rechts) freute sich sichtlich, als ihm Bezirksgeschäftsführer Rainer Kaufmann zu seiner „Silberhochzeit“ mit den Maltesern gratulierte und versicherte daraufhin: „Ich bleibe bis zur Rente bei den Maltesern“. 1989 hatte Sopp bei den Maltesern in Mellrichstadt angefangen, wo er zunächst im Patientenfahrdienst eingesetzt war und Menschen in die Kurkliniken oder zu Reha-Aufenthalten fuhr. Das reichte ihm aber bald nicht mehr, und so absolvierte er 1997 die Ausbildung zum Rettungssanitäter, 1999 die zum Rettungsassistenten. Seitdem ist er im Rettungsdienst tätig und hat er viel erlebt, viele Menschenleben gerettet, viel Leid gesehen. Besonders in Erinnerung bleiben dabei die Notfälle, bei denen auch der Rettungsdienst letztlich zu spät kommt, wie der Verkehrsunfall morgens um vier Uhr mit vier Toten, der auch dem gestandenen Rettungsdienstler Sopp nicht aus dem Kopf geht. „Es ist dann hilfreich, wenn man in einem guten Team arbeitet“, so Geschäftsführer Kaufmann, der Stefan Sopp dankte für seine langjährige Treue zu den Maltesern und besonders zu den Menschen, um die er sich täglich kümmert und überreichte ihm als kleines sichtbares Dankeschön einen Gutschein.