Tag des Ehrenamtes: Viele Möglichkeiten bei Maltesern Würzburg - Kampagne gestartet

Der ehrenamtliche Stadtbeauftragte der Malteser Würzburg (hier beim Corona-Einkaufsdienst im Frühjahr) ist seit über 30 Jahren überzeugter Malteser und möchte auch andere Menschen von dem Ehrenamt in der Hilfsorganisation begeistern: „Wir sind ne tolle Truppe hier in Würzburg mit schier unendlichen Möglichkeiten freiwilligen Engagements.“

Würzburg. Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember stellen die Malteser Würzburg die bundesweite Kampagne „Fass dir ein Herz“ vor, mit der die Malteser Menschen für das Ehrenamt in der Hilfsorganisation begeistert werden sollen. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Engagement bereichert – und zwar nicht im finanziellen Sinne“, so Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg: „Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen ist, dem Nächsten zu helfen“, ist der Malteser überzeugt.

Joachim Gold engagiert sich selbst bereits seit über 30 Jahren beim Malteser Hilfsdienst in Würzburg. „Ich habe viele Bereiche der Malteser in diesen Jahren kennengelernt, von kleinen Sanitätsdiensten in Würzburg und Umgebung über den Katastrophenschutzeinsatz beim Hochwasser in Niederbayern oder Großveranstaltungen wie Katholikentage oder die Loveparade bis hin zur Begleitung der bundesweiten Romwallfahrten für Menschen mit Behinderung“, erzählt er. Die Gemeinschaft, aber auch das Wissen und Erleben, anderen Menschen zu helfen oder eine Freude zu bereiten, mache die Faszination dieses Ehrenamtes aus.

Die Malteser kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Über 4.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits bei den Maltesern in Unterfranken, in Würzburg sind es über 600, die mit dem bekannten achtspitzigen Kreuz auf der Kleidung für den Nächsten unterwegs sind. „Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei uns eine Aufgabe, die individuell passt, etwa als Sanitäter, im Integrationsdienst, bei der Hospizbegleitung, im Besuchsdienst oder als Schulsanitäter, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen“, sich Gold sicher.

„Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir freuen über jeden, der diese Herzensangelegenheit mit uns teilen möchte, und suchen dann zusammen den Bereich aus, der zu den Interessen und dem Zeitbudget passt“, verspricht der Stadtbeauftragte. „Wir wollen niemanden überfordern, sondern setzen alles daran, dass sich die Helferinnen und Helfer wohlfühlen, gut vorbereitet für ihre Aufgabe sind und eine Gemeinschaft mit Freunden finden.“

Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser derzeit in den Sozialen Netzwerken, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter www.malteser-würzburg.de und unter www.malteser.de/fassdireinherz