Tag des Ehrenamts: Viele Möglichkeiten bei den Maltesern - Kampagne gestartet

Jörg Gold, 54 Jahre alt (Mitte, bei einem Einsatz der „Küchenmannschaft“): „Ich bin seit 1980 ein aktives ehrenamtliches Mitglied beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Mellrichstadt, und hauptberuflich seit 1990 dort im Rettungsdienst tätig. Wir Malteser helfen, wo es nötig ist. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit und macht auch aufgrund der Kameradschaft und entsprechendem Zusammenhalt echt Spaß. Ehrenamt ist geben statt nehmen, und das muss auch so sein, denn Helfen ist ein Privileg. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: „Ein großes Lob an alle Ehrenamtlichen!“
Peter Kirchner (3.v.l., beim 50jährigen Jubiläum der Malteser Mellrichstadt im Jahr 2018) ist überzeugter Malteser und möchte auch Andere von einem Ehrenamt in der Hilfsorganisation begeistern.

Mellrichstadt. Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember stellen die Malteser Mellrichstadt die bundesweite Kampagne „Fass dir ein Herz“ vor, mit der die Malteser Menschen für das Ehrenamt in der Hilfsorganisation begeistert werden sollen. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Engagement bereichert – und zwar nicht im finanziellen Sinne“, so Peter Kirchner, stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser im Rhön-Grabfeld-Kreis: „Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen ist, dem Nächsten zu helfen“, ist der Malteser überzeugt.

Kirchner engagiert sich selbst bereits Jahrzehnten beim Malteser Hilfsdienst in Mellrichstadt. „Ich selbst war in vielen Bereichen der Malteser in diesen Jahren aktiv, von kleinen Sanitätsdiensten hier im Umkreis über größere Veranstaltungen wie das Hauensteinrennen jedes Jahr im Sommer über die Erste-Hilfe Ausbildung bis hin zur Begleitung der alljährlichen Malteserwallfahrt nach Altötting, bei der wir immer mit unserer Musikkapelle vertreten sind“, erzählt er. Die Gemeinschaft, aber auch das Wissen und Erleben, anderen Menschen zu helfen oder eine Freude zu bereiten, mache die Faszination dieses Ehrenamtes aus.

Die Malteser kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Über 4000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits bei den Maltesern in Unterfranken. „Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei uns eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel als Sanitäter, im Auslandsdienst für Ungarn, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder im Schulsanitätsdienst“, ist sich Kirchner sicher.

 

„Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir freuen über jeden, der diese Herzensangelegenheit mit uns teilen möchte, und suchen dann zusammen den Bereich aus, der zu den Interessen und dem Zeitbudget passt“, verspricht der Stadtbeauftragte. „Wir wollen niemanden überfordern, sondern setzen alles daran, dass sich die Helferinnen und Helfer wohlfühlen, gut vorbereitet für ihre Aufgabe sind und eine Gemeinschaft mit Freunden finden.“

 

Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser derzeit in den Sozialen Netzwerken, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter www.malteser-mellrichstadt.de und unter  www.malteser.de/fassdireinherz