Thundorf/Bad Kissingen: 850 Stunden Virenschutz und 150 Stunden Wiederbelebung für alte Computer

Thundorf: Erfolgreich zogen die Malteser von Thundorf Bilanz zu ihrer Aktion „Gib uns deinen Alten“.  Dabei wurden 850 Stunden Virenschutz und 150 Stunden Wiederbelebung für alte Computer investiert, um diese wieder auf einen brauchbaren Stand zu bekommen.

"Das Thema “Corona“ spüren wir sehr deutlich auch in unserem Vereinsleben“, sagt Bettina Seufert. Es fehlen die Aktivitäten wie die Sanitätsdienste, Gruppenstunden, Ausbildungen, Sommerlager und die Dorfweihnacht, nur um einige zu nennen. Es wären aber nicht die rührigen Malteser, ließen sie sich nichts Neues einfallen, um diese kritische Zeit zu überbrücken und der Allgemeinheit Gutes zu tun.

Zusammen mit den Maltesern Bad Kissingen hoben sie die Aktion „Gib uns deinen Alten“ aus der Taufe. Sie starteten einen Spendenaufruf für ältere bzw. nicht mehr benötigte Laptops und PCs, machten diese wieder fit  und verteilten schnell und unbürokratisch dort, wo sie gebraucht werden: vor allem bei Kindern aus einkommensschwachen Verhältnissen oder Familien mit Migrationsgeschichte, die bislang nicht oder nur schlecht am Homeschooling teilnehmen konnten, weil ihnen die Rechner fehlten.

Um die Rechner für ihren neuen Einsatz fit zu machen, waren einige Arbeitsschritte nötig. Festplatten wurden mit einem zertifizierten Löschprogramm überschrieben. Das dauert je nach Größe der Festplatte bis zu 24 Stunden, installation vom Betriebssystem, Textbearbeitungsprogramm, Treiber und Uptates. Nachdem nicht nur wir Menschen uns vor Viren schützen müssen, wurde selbstverständlich ein Antivierungsprogramm installiert. Insgesamt wurden 36 PC gespendet. Davon konnten 23 Laptop`s, zwei Tablet, sowie ein Desktop PC zu neuem Leben erweckt und anderweitig zum Einsatz gebracht werden.

Weit über die Landkreisgrenzen hinaus konnten die Thundorfer Malteser durch ihre einmalige Aktion helfen. Der Integrationsdienst der Malteser in Bad Kissingen, Schulen, Privatpersonen aus den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen, Bad Neustadt haben die wieder funtionstüchtigen  und gespendeten Rechner erhalten. Ältere Hardware, die nicht auf dem aktuellsten Stand gebracht werden konnten, wurden als Ersatzteilspender verwendet oder ordnungsgemäß entsorgt. „Damit haben wir noch einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet und wichtige Rohstoffe recyelt. Mitorganisator Heiko Hertl und Ortsbeauftragter Martin Heusinger von den Maltesern Thundorf sagen auf diesem Weg an alle ein „Danke“, die diese Aktion unterstützt haben. „Besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen und da sind die Thundorfer Malteser besonders stark“.