Verdienstmedaille in Gold für Klaus-Dieter Bopp - weitere vier Jahre Stadtbeauftragter

Malteser Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt (rechts) überreicht dem Würzburger Stadtbeauftragten Klaus-Dieter Bopp (links) die Malteser Verdienstmedaille in Silber.

Würzburg. „Sie haben in den vergangenen Jahren Enormes für die Malteser in Würzburg geleistet, Ihr Einsatz war und ist vorbildlich“ - mit diesen Worten lobte Malteser Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt das ehrenamtliche Engagement des Würzburger Stadtbeauftragten Klaus-Dieter Bopp und zeichnete ihn mit der Malteser Verdienstmedaille in Gold aus. In seine erste Amtszeit seit 2008 fielen unter anderem die Renovierung der Kursräume, die Gewinnung neuer Führungskräfte sowie die Organisation und Durchführung des Jubiläums „50 Jahre Malteser Würzburg“, bei dem der Stadtverband 2012 mit einer großen Leistungsschau in der Würzburger Innenstadt das gesamte Spektrum der ehren- und hauptamtlichen Dienste präsentieren konnte. „Seit Übernahme der Verantwortung als Stadtbeauftragter führen Sie kompetent und umsichtig die über 600 aktiven Ehrenamtlichen und ihr vielfältiges Engagement in Katastrophenschutz und Hospizarbeit, Sanitätsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsdienst und Besuchsdienst, um nur einige Bereiche zu nennen“, so von Mallinckrodt in seiner kurzen Laudatio. Der Diözesanleiter und seine Stellvertreterin Martina Mirus freuten sich daher auch, dass Klaus-Dieter Bopp weitere vier Jahre den Stadtverband führen wird.