VogelDruck in Höchberg: 2500 Euro für Herzenswunsch-Krankenwagen und Kinderpalliativteam

Freude über die großzügige Spende von Vogel Druck in Höchberg für zwei wichtige Malteserdienste für Menschen am Lebensende (von links): Joachim Gold (Malteser Stadtbeauftragter), Dr. Julia Schwinn (Malteser Kinderpalliativteam), Jörg Kuchenmeister (Geschäftsführer Vogel Druck), Michael Kiesel (stellv. Malteser Stadtbeauftragter), Stefan Ott (Vorsitzender Betriebsrat Vogel Druck), Oskar Fuß (Personalleiter Vogel Druck)

Würzburg/Höchberg. Große Freude bei den Maltesern, denn die Vogel Druck und Medienservice GmbH in Höchberg übergab zu Beginn der Sommerferien insgesamt 2.500 Euro für zwei wichtige Malteserdienste: den Herzenswunsch-Krankenwagen und das Kinderpalliativteam. Grundlage für diese Spende war das Betriebsfest Ende Juli, bei dem jedes Essen und Getränk für je einen symbolischen Euro verkauft wurde – für den guten Zweck. Die dabei eingenommene Summe wurde durch die Geschäftsleitung auf den übergebenen Spendenbetrag aufgestockt. „Damit schenken Sie kleinen und großen Menschen am Lebensende noch mal einen Lichtblick und ermöglichen schöne Momente für alle Beteiligten“, bedankten sich der Malteser Stadtbeauftragte Joachim Gold und Dr. Julia Schwinn vom Malteser Kinderpalliativteam beim Geschäftsführer Jörg Kuchenmeister und dem Betriebsratsvorsitzenden Stefan Ott für die großzügige Unterstützung. Die medizinisch-pflegerischen Leistungen des Kinderpalliativteams seien zwar durch die Krankenkassen finanziert. „Aber die Familien brauchen mehr als das“, erklärte Schwinn. Zusätzliche Angebote wie Musik- oder Aromatherapie, die eine „beruhigende und nachweislich heilsame Wirkung“ haben, könnten so weiterhin angeboten werden, freute sich die Kinder- und Jugendärztin. Das Kinderpalliativteam betreut derzeit rund 50 Kinder mit lebenszeitverkürzenden Krankheiten in ganz Unterfranken in ihrem häuslichen Umfeld. Der Stadtbeauftragte Joachim Gold und sein Stellvertreter Michael Kiesel erzählten vom Herzenswunsch-Krankenwagen, mit dem die Malteser Menschen am Lebensende kostenfrei noch einen Wunsch erfüllen. Nicht nur große Wünsche seien wichtig wie zum Beispiel der Besuch im Fußballstadion oder eine letzte kleine Fahrt ans Meer, sondern auch viele kleine Anliegen wurden in den letzten fünf Jahren an die Malteser herangetragen, die aufgrund des Krankheitszustandes ohne medizinische Begleitung nicht möglich ist. Da geht es um den Kaffee in der eigenen Wohnung, den Besuch am Grab der Ehefrau oder die Teilnahme an der Hochzeit der eigenen Tochter.

 

Beide Malteserprojekte sind weiterhin auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: PaxBank eG, IBAN: DE27 3706 0120 1201 2220 16, Spendenzweck „Kinderpalliativteam“ oder „Herzenswunsch“

 

Oder online auf www.malteser-unterfranken.de – dort finden sich auch weitere Informationen zu beiden Projekten.