Malteser Unterfranken

Nächster Vorbereitungskurs für neue Hospizhelferinnen und -helfer findet ab September in den Haßbergen statt

16.07.2020

Haßfurt. Die Nachfrage nach ehrenamtlicher Hospizbegleitung ist groß. Deshalb bilden die Malteser in Unterfranken, die sich bereits seit 1991 in diesem Bereich engagieren, immer wieder neue Begleiterinnen und Begleiter in diesem Bereich aus. Im September 2020 soll der nächste Kurs in den Haßbergen starten, zu dem man sich jetzt schon anmelden kann.

„Es gibt oft bei Schwerstkranken und Sterbenden einen Kreislauf von Angst, Isolation und Hilfslosigkeit, den wir mit unserer ganzheitlichen und menschenwürdigen Sterbe- und Trauerbegleitung zu durchbrechen versuchen“, erklären die beiden Koordinatiorinnen für Hospizarbeit im Landkreis Haßberge, Claudia Stadelmann und Christine Menter. Den Maltesern ist die intensive Vorbereitung der Ehrenamtlichen sehr wichtig. Sie erstreckt sich von September 2020 bis März 2021: Themenvormittage – immer donnerstags - und Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die theoretische und auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach übernehmen die Hospizbegleiter eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende kann dann jeder Teilnehmer seinen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen. Während des gesamten Vorbereitungskurses werden selbstverständlich Abstands- und Hygienevorgaben beachtet – zum Schutz der zukünftigen Helfer.

Mehr Informationen und Anmeldung bei:

Malteser Hilfsdienst e.V., Hospizarbeit, Promenade 37, 97437 Haßfurt, 09521/95299-00
e-mail: Hospiz-Has(at)malteser(dot)org, www.malteser-hassberge.de

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7