Spenden Sie für Menschen in Not

Ihre Spende macht unsere Hilfe vor Ort möglich: Guter Wille und engagierte ehrenamtliche tätige Hilfe allein reichen nicht aus, um der Not in Unterfranken und weltweit wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Mit Spenden unterstützen Sie die Malteser dabei, Menschen in Not zu helfen. Sie ermöglichen die Umsetzung von Hilfsprojekten in Unterfranken und weltweit sowie die Durchführung von sozialen Diensten: Die Malteser sind immer da wo die Not am größten ist. Ohne treue Fördermitglieder und Spender könnten die Malteser viele Projekte nicht in Angriff nehmen. DANKE für Ihre Unterstützung.

Für eine gezielte regionale Unterstützung gibt es ein eigenes Spendenkonto für jeden unserer Standorte in unserer Diözese – damit Ihre Unterstützung genau dort ankommt, wo Sie es wünschen!

Christina Gold

Referentin für Spenden und Nachlässe

Transparenz

Mit Ihrer Spende spenden Sie uns nicht nur Geld, sondern auch Ihr Vertrauen. Sie vertrauen uns, unserer Arbeit und vor allem vertrauen Sie darauf, dass Ihr Geld dort ankommt, wo Hilfe dringend benötigt wird. Sie können sich sicher sein, dass dieses Vertrauen berechtigt ist. Transparenz ist uns wichtig und Sie als Spender, Fördermitglied oder Unterstützer sollen sich jederzeit informieren können.

Aus diesem Grund erhalten Sie HIER alle Informationen zu unserer Organisation, zu unseren Aktivitäten und einen detaillierten Finanzbericht.

Aktuelle Projekte

Musiktherapie im Kinderpalliativteam

Die Musiktherapie für betroffene Kinder, ihre Geschwister oder Eltern kann durch das Erleben von Klang, Rhythmus, nichtsprachliche Kommunikation entspannend wirken, Angst reduzieren, Trauerprozesse begleiten, Teilhabe erfahren lassen und einfach Spaß machen.

0709 petersburg 060

Soziale Wärme und Suppe in St. Petersburg

In der Malteser Sozialküche geben unsere russischen Malteserfreunde täglich bis zu 250 kostenlose Essen an Arme, Rentner, Menschen mit Behinderung sowie kinderreiche Familien austeilen – oft als einzige Mahlzeit des Tages, die sie nicht selten noch mit der Familie zuhause teilen.

Herzenswunsch-Krankenwagen

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Herzenswünsche schwerstkranker und sterbender Menschen. Ehrenamtlich und kostenfrei bringen wir sie zum Ort ihrer Wahl – sei es das Zuhause, das Fußballstadion oder die Natur.

Trauer mit Pferd

Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, trauern, können ihre Trauer jedoch schwer äußern. Pferde sind für diese Kinder sanfte Gefährten. Sie bewerten nicht und nehmen die Kinder so an, wie sie sind. Im wohltuenden Zusammensein mit einem Pferd und unter fachkundiger Leitung von Malteser Trauerbegleiterinnen und einer Reittherapeutin erfahren die Kinder Vertrauen, Mut und Trost.

Integration

Integration fängt mit dem Sprachlernen an und ist mit der eigenen Wohnung noch lange nicht beendet. Unsere Ehrenamtlichem im Integrationsdienst begleiten Menschen, die ihre Heimat verlassen und vielleicht alles verloren haben, langfristig und nachhaltig beim Ankommen in Deutschland.

TherapieBegleitHunde

Unsere TherapieBegleitHunde besuchen ältere und kranke Menschen. Sie schaffen es, Körper, Geist und Seele der Patienten und Patientinnen aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen.

Alles anders – Perinatale Palliativberatung und -begleitung

Wenn die pränatale Diagnostik zeigt, dass das ungeborene Kind an einer lebensverkürzenden Erkrankung leidet, bricht für Familien eine Welt zusammen. Unser multidisziplinäres Kinderpalliativteam unterstützt und begleitet betroffene Eltern und Familien während der Schwangerschaft und der Geburt, der gemeinsamen Lebenszeit und dem Moment des Abschiednehmens, egal wann dieser sein wird.