Malteser Unterfranken

Malteser Bad Kissingen

Im Landkreis Bad Kissingen sind die Malteser in der Hospizarbeit und im Integrationsdienst aktiv.

60 Malteser Hospizhelferinnen und –helfer engagieren sich in Stadt und Landkreis Bad Kissingen unter dem Leitsatz der Malteser Hospizarbeit in Unterfranken „Zusammen leben bis zuletzt“ . Sie besuchen, hören zu, respektieren den anderen, bemühen sich, Leid mitzutragen und einfach da zu sein. Sie helfen aber auch im Alltag und binden ihre Arbeit in das soziale Umfeld der Kranken ein. Die Hospiz-Koordinatorinnen Petra Reith und Bettina Hehn unterstützen die Ehrenamtlichen bei ihrem Engagement.

Zahlreiche ehrenamtliche Malteser setzen sich dafür ein, Integrationsangebote von Mensch zu Mensch zu machen, dort wo man nachbarschaftlich zusammenlebt. Die Flüchtlingskoordinatorin Brigitte Schlee-Söder hat ihr Büro im Caritasgebäude in Bad Kissingen und unterstützt diese Aktivitäten.

Corona-Krise:

Je länger die corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen andauern, umso größer wird das Bedürfnis nach Kontakt – und Gesprächen: bei älteren Menschen, die die Wohnung nicht verlassen sollen und sich einsam fühlen, bei jungen Menschen, die mit der beengten Situation in der Familie gerade nicht zurechtkommen, bei kranken Menschen, die einfach mal über ihre Lage sprechen möchten. Deshalb bieten die Malteser in Bad Kissingen jetzt einen Telefonbesuchsdienst: 0971/ 723 724 9

Anrufen kann jeder, der Redebedarf hat. Außerhalb der Bürozeiten ist immer ein Anrufbeantworter eingeschaltet, der auch regelmäßig abgehört wird. Die Anrufer werden an Ehrenamtliche weitervermitteln, die dann die regelmäßigen „Telefonbesuche“ übernehmen.

Hospizbüro:
Burkardusstr. 7
97688 Bad Kissingen

Integrationsbüro:
Hartmannstraße 2a
97688 Bad Kissingen

Sie haben einen Partner, Angehörigen oder sonst nahestehenden Menschen verloren?
Gerne begleiten wir Sie mit Einzelgesprächen.
Vielleicht möchten Sie aber auch eines unserer Gruppenangebote wahrnehmen. Durch die Begegnung und das Gespräch mit ebenfalls betroffenen Menschen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Ihrer Trauer Raum und Zeit zu geben.
Dabei unterstützen Sie gut vorbereitete Hospiz- und Trauerbegleiter/-innen.
Die Malteser Trauerbegleitung ersetzt keine eventuell nötige Therapie. Es ist ein für alle offenes Begleitungsangebot. Es entstehen keinerlei Kosten.

Malteser Trauertreff:
wann: Jeden 2. Dienstag im Monat
wo: Neues Pfarrzentrum Hammelburg, Oskar-Röll-Platz 3, 97762 Hammelburg

Malteser Trauerwandern:
wann: Termine auf Anfrage
wo: Treffpunkt vor der Kirche im Kloster Altstadt an der Bayerischen Musikakademie

Bitte vorherige Kontaktaufnahme: 0971/7237249

In Hammelburg und in Bad Kissingen gibt es zum Beispiel eine interkulturelle Teestube, ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.

Ehrenamtliche Integrationslotsen unterstützen aber auch Flüchtlinge beim Deutschlernen oder bei den Themen Ausbildung, Schule und Beruf, Sport- oder Musikverein, sowie vielen anderen Fragen des Alltags.

Vorbereitung der Ehrenamtlichen ist selbstverständlich ebenso wie regelmäßiger Informationsaustausch.

Es sind Menschen mit Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit genauso angesprochen wie solche, die bislang noch nicht in diesem Bereich tätig waren!

Dass man nach Unfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Dafür bieten die Malteser die bekannten Erste-Hilfe-Kurse an, bei denen man Verbände, Wiederbelebung und die stabile Seitenlage lernt.

Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Auch bei diesem Thema herrscht große Unsicherheit und Lebensende und Sterben machen die Menschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung sei in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Deshalb bieten die Malteser so genannte „Letzte Hilfe-Kurse“ an. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch. Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem vierstündigen Kurs wird das Grundwissen zu Themen vermittelt wie „Sterben als ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen (können)“. Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Weitere Informationen und Kurstermine: Malteser Hilfsdienst e.V., Hospizdienst, Burkardusstr. 7, 97688 Bad Kissingen, Telefon 0971 7237249, hospiz-kg(at)malteser(dot)org

Ansprechpartnerin:

Bettina Hehn und Petra Reith
Koordinatorinnen Hospizarbeit
E-Mail senden

Brigitte Schlee-Söder
Leiterin Integrationsdienst
Mobil. 0170/5553861
E-Mail senden

Unser Spendenkonto:: Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Würzburg  |  Pax Bank eG  |  IBAN: DE27 3706 0120 1201 222 016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7