Die Malteser in Abersfeld

Willkommen bei den Maltesern in Abersfeld! Seit 1975 sind wir für die Menschen in der Großgemeinde Schonungen da. Wir leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen im Ort und in der Region, wir besuchen alte und einsame Menschen zuhause, begleiten sie mit unserem Einkaufsbus, sind Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO), und unsere  "Schnittchengruppe" ist legendär! Wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen wollen, sich mit und bei uns engagieren möchten oder sonstige Fragen haben: Melden Sie sich gerne bei uns!

Kontakt:

Holger Biegner

Stellv. Ortsbeauftragte
Mobil 0162 / 288 7881

Kontakt:

Christian Margraf

Ortsbeauftragter
Mobil 0177/895 14 72

Lernen Sie uns kennen: die Malteser in Abersfeld

Abersfelder Spezialitäten

Wir Abersfelder Malteser haben einige Besonderheiten, die nicht überall in der Malteserwelt so vorkommen - und die uns zu dem Ortsverband machen, in dem wir so viel Spaß haben.

Allen voran unsere sogenannte "Schnittchengruppe": Eine Gruppe engagierter Frauen, die auf Anfrage und nur zu besonderen Anlässen Gäste mit individuell verzierten Brötchen und Schnittchen versorgt.

Eine besondere Freude ist uns seit mehr als 25 Jahren die Kinderbetreuung am Nachmittag des 24. Dezember: Unsere Betreuer - viele von ihnen waren selbst jahrelang als Kinder dabei - basteln, singen, spielen mit den rund 70 aufgeregten Kindern. Und zuhause hat das Christkind Zeit für die Vorbereitungen...

Weit über die Abersfelder Ortsgrenze hinaus ist unser Schnitzel- und Kotelettfest bekannt: Seit 2014 veranstalten wir alle zwei Jahre im und am Sportheim unser Fest zugunsten unseres HvO-Dienstes. Beim ersten Mal sind wir so überrannt worden, dass Schnitzel privat nachpaniert wurden und die Nachbarn Salat aus ihren Kühlschränken geholt haben. Inzwischen sind wir professionell aufgestellt: Unsere SEG Betreuung brät und grillt auf Grillbrätern im Zelt - und es ist immer genug zum Essen da!

Zu guter Letzt: Jedes Jahr lädt die Theatergruppe Abersfeld alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der BBD-Gruppe und des Einkaufsbuses sowie Kinder und Behinderte zu der Generalprobe ihres aktuellen Stückes ein. Diese ganz besonderen Gäste werden von unserer Jugendgruppe liebevoll mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Wallfahrten

Wallfahrten sind unsere heimliche Leidenschaft: Viele Jahre lang haben die Malteser Abersfeld Wallfahrten nach Altötting organisiert. Seit 2014 begleiten wir außerdem die große Rom-Wallfahrt, bei der wir Menschen mit Behinderung eine unvergessliche Woche in Rom und im Vatikan - mit Gottesdiensten, einer Audienz beim Papst, Ausflügen zu Meer, Tanz und viel Spaß - ermöglichen.