Kernsanierung der Aschaffenburger Malteser Dienststelle erfordert Umzug ins Main-Echo-Gebäude

Über 300 Kartons galt es zu packen und in die neue vorübergehende Bleibe der Malteser Aschaffenburg in das Gebäude des Main-Echos umzuziehen.

Aschaffenburg. Fast 50 Jahre nach der Einweihung der Malteser Dienststelle und Rettungswache an der Schönbornstraße sind die Malteser umgezogen. Zwar nur vorübergehend für etwa zwei Jahre und nur „über die Straße“ ins Gebäude des Main-Echos, aber dennoch war es ein „Mega-Kraftakt, den wir ohne den geballten Einsatz all unserer haupt- und ehrenamtlichen Malteser nicht geschafft hätten“, sind Dienststellenleiterin Anja Brückner und der ehrenamtliche Stadt- und Kreisbeauftragte Claus Kolb dankbar für das „großartige gemeinsame Engagement“.

Insbesondere der achtköpfige „Arbeitskreis Umzug“ hatte im Vorfeld des Umzugs ganze Arbeit geleistet und die beiden Umzugswochenenden akribisch geplant. Viele Entscheidungen galt es zu treffen: was man in den nächsten Jahren wohl nicht benötigen wird und einlagern könnte oder wer in welches Büro einziehen wird. Über 300 Umzugskartons wurden gepackt, 700 tiefgekühlte Essen des Menüservice unter Einhaltung der Kühlkette von einem ins andere Gebäude verbracht oder die Stellplätze der 19 Dienstfahrzeuge von Rettungsdienst, Menüservice, Ausbildung und Hospizdienst verteilt. Die größte logistische Herausforderung aber sei gewesen, das alles bei „laufendem Betrieb zu bewerkstelligen“, so Dienststellenleiterin Brückner und nennt ein Beispiel: „Am Samstag haben wir die Menüs für unsere Kunden noch von der alten Dienststelle ausgeliefert, danach die Menüs und die Heißluftöfen umgezogen und am Sonntag funktionierte alles reibungslos vom neuen Standort aus.“ Nach zwei arbeitsreichen Wochenenden sind nun alle Dienste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Räumlichkeiten angekommen. „Dass wir quasi gegenüber eine neue – vorübergehende – Bleibe für uns alle gefunden haben, ist wirklich ein großer Glücksfall“, beschreibt Brückner die derzeitige Situation. Das erleichtere die tägliche Arbeit in den hauptamtlichen Diensten wie Menüservice, Hausnotruf oder auch Rettungsdienst genauso wie das traditionell gute Zusammenspiel mit dem Ehrenamt und all seinen Diensten wie Sanitätsdienst, Hospizarbeit oder die Therapiebegleithundeteams.

Die alte Dienststelle wird nun – nach etlichen Jahren der Planung – einer Generalsanierung unterzogen, denn in den letzten fast 50 Jahren hat sich viel verändert in dem Gebäude: Räume wurden umgenutzt, modernisiert und ausgebaut. Anfänglich vermietete Bereiche wurden nach und nach selbst benötigt. „Dennoch platzten wir in der letzten Zeit aus allen Nähten und sind in vielen Bereichen auch nicht mehr zeitgemäß“, so die Malteser.
In den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren wird nun die Dienststelle samt Rettungswache grundlegend saniert, modernisiert und erweitert. Bis dahin sind die Malteser unter folgender Adresse zu finden: Weichertstr. 20, 63741 Aschaffenburg. Die Telefonnummern bleiben gleich:

Zentrale: 06021/4161-0

Soziale Dienste (Menüservice, Hausnotruf): 06021/4161-23