Aschaffenburg: Nächster Vorbereitungskurs für neue Hospizhelferinnen und -helfer findet ab Februar 2021 statt

Aschaffenburg. Die Nachfrage nach ehrenamtlicher Hospizbegleitung ist groß. Deshalb bilden die Malteser in Unterfranken, die sich bereits seit 1991 in diesem Bereich engagieren, immer wieder neue Begleiterinnen und Begleiter für Schwerstkranke, Sterbende und Trauernde aus. Im Februar 2021 soll der nächste Kurs in Aschaffenburg starten, zu dem man sich jetzt schon anmelden kann.

„Es gibt oft bei Schwerstkranken und Sterbenden einen Kreislauf von Angst, Isolation und Hilfslosigkeit, den wir mit unserer ganzheitlichen und menschenwürdigen Sterbe- und Trauerbegleitung zu durchbrechen versuchen“, erklären die beiden Malteser Koordinatorinnen für Hospizarbeit in Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Christina Neumann und Ilona Englert. Den Maltesern ist die intensive Vorbereitung der Ehrenamtlichen sehr wichtig. Sie erstreckt sich über ein halbes Jahr: Themennachmittage - immer mittwochs - und Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die theoretische und auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach übernehmen die Hospizbegleiter eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende setzen die Teilnehmenden ihren Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fort. Während des gesamten Vorbereitungskurses werden selbstverständlich die dann geltenden Abstands- und Hygienevorgaben beachtet – zum Schutz der zukünftigen Helfer.

Mehr Informationen und Anmeldung bei:

Malteser Hilfsdienst e.V., Stadt- und Kreisgeschäftsstelle Aschaffenburg, Tel: 06021/41 61-18 /19 oder E-Mail: hospiz-ab@malteser.org, www.malteser-aschaffenburg.de