Trauernde Kinderherzen Aschaffenburg: über 3000 Euro Pfandbon-Spenden bei Edeka Stenger

Freude über die großartige Pfandgeld-Spende: Edeka-Filialleiter Marlon Hilf, Verena Nasemann (Ehrenamtliche Malteser Hospizdienst, Trauernde Kinderherzen), Edeka-Mitarbeiter Sebastian Allebrodt, Isabel Zang (Ehrenamtliche Malteser Hospizdienst, Trauernde Kinderherzen), Ilona Englert (Koordinatorin Malteser Hospizdienst)

3205,56 Euro kamen bei den beiden Pfandbon-Sammelaktionen im Edekamarkt Stenger am Südbahnhof in Aschaffenburg zusammen. Die Spenden gehen an "Trauernden Kinderherzen", einem Angebot der Malteser Aschaffenburg für Kinder und Jugendliche, die ein (Groß-)elternteil, ein Geschwister oder einen guten Freund verloren haben. "Wir sagen den zahlreichen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen Danke", freut sich die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Verena Nasemann über die großartige Spendenbereitschaft der Kunden. "Es zeigt sich auch hier: Jeder Pfandbon – egal ob ein paar Cent oder einige Euros hilft enorm", ergänzt sie. Der Dank der Malteser gelte natürlich auch dem Team der Firma Edeka Stenger, denn erst durch die Bereitschaft, Pfandgutscheine für einen guten Zweck zu sammeln, hätten viele Kunden beim Einkaufen ganz einfach und nebenbei so viel Gutes tun können, so die Malteserin.

Die vom Tod eines geliebten Menschen betroffenen Kinder und Jugendliche finden bei den regelmäßigen Treffen der "Trauernden Kinderherzen" Gleichgesinnte und Schicksalsgefährten. Es tut ihnen gut zu fühlen, dass andere Kinder und Jugendliche Ähnliches erlebt haben. Aktuell finden die Treffen wie gewohnt einmal monatlich im „Atelier Lichtblick“ statt. Die Räumlichkeiten stellt die Glattbacher Stiftung den Maltesern dankenswerterweise zur Verfügung . In den Gruppenstunden ist Zeit und Raum zum Reden, Malen, Basteln, Spielen und Entspannen. Ziel ist es dabei, miteinander Wege zu suchen diesen Verlust auszuhalten, die eigene Lebenskraft zu spüren oder wieder neu zu entdecken.

Auch im Corona-Lockdown gab es regelmäßige Treffen - online und, wenn es möglich war, auch in Präsenz. Das Angebot stärkt die trauernden Kinderseelen in dieser schweren Zeit der Isolation, lässt Zugehörigkeit zu Gleichgesinnten spüren und leistet einen wichtigen Beitrag bei der Krisenbewältigung.

Alle trauernden Kinder und Jugendliche aus Aschaffenburg und den angrenzenden Landkreisen sind herzlich willkommen. Ausgebildete ehrenamtliche Trauer- und Hospizbegleiter und -begleiterinnen laden die jungen Menschen ein, ihrer Trauer altersgemäß und kreativ zum Ausdruck zu bringen, Gefühle wahrzunehmen, Vorstellungen über das Jenseits zu entwickeln, Kraftquellen zu spüren sowie Wünsche für die Zukunft herauszufinden.