Haßfurt: Sieben neue Malteser Hospizhelferinnen mit Gottesdienst ausgesendet

Sieben neue Hospizhelferinnen verstärken das Team der ehrenamtlichen Hospizarbeit in Haßfurt und Umgebung.

Haßfurt. Seit 1991 bilden die Malteser interessierte und engagierte Menschen zu Hospizhelfern aus, die dann gut vorbereitet, ehrenamtlich und kostenlos Schwerstkranke und Sterbende sowie Trauernde begleiten. Diese Ausbildung haben nun sieben Hospizhelferinnen aus Haßfurt und Umgebung beendet und wurden in einem feierlichen Gottesdienst von den Maltesern ausgesendet. „Dieser Kurs stand unter den besonderen Umständen der Coronapandemie“, erzählen die beiden Leiterinnen Claudia Stadelmann und Annerose Simon. Leider mussten die Malteser nach einem Start in Präsenz im September ab Ende Oktober umstellen auf Online-Vorbereitung. „Das war für uns alle sehr ungewohnt, denn die Hospizvorbereitung lebt ja auch vom persönlichen und direkten Austausch der Teilnehmenden untereinander. Aber trotz mancher – auch technischer Schwierigkeiten – hat es schlussendlich sehr gut geklappt“, freuten sich die beiden Malteserinnen. Besonders schön war, dass zumindest der Aussendungsgottesdienst, den Diakon Joachim Stapf mit der Gruppe im Juni gefeiert hat, in Präsenz stattfinden durfte.

Der Kurs umfasste zahlreiche Abend- und Wochenendveranstaltungen mit Themen rund um Sterben, Tod und Trauer. Sterbephasen oder wertschätzende Gesprächsführung sind dabei genauso Thema wie zum Beispiel Sterberituale in verschiedenen Religionen. „Wir Malteser möchten, dass unsere Helferinnen und Helfer durch diese intensive Vorbereitung  das Handwerkszeug für eine wertschätzende und einfühlsame Begegnung mit Sterbenden und Trauernden bekommen“, so Claudia Stadelmann, die auch als Koordinatorin für die Ehrenamtlichen im Bereich Haßberge zuständig ist.

Informationen zur Malteser Hospizarbeit, zu Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements, aber auch zu Sterbe- und Trauerbegleitungen gibt es hier: Malteser Haßfurt, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt, 09521/95299-00, hospiz-has@malteser.org oder unter www.malteser-hassberge.de